Vom Realschulabschluss bis zum Kriminologe?

2 Antworten

Das Kriminologie-Studium wird nur im Master angeboten. Deshalb brauchst Du in der Regel ein abgeschlossenes Bachelorstudium. Das kann ein Abschluss in Jura sein, in Psychologie oder forensischer Psychiatrie, aber auch ein Abschluss in Politikwissenschaft oder Soziologie.

Also alleine mit dem Realschulabschluss nicht möglich aber versuche doch im Anschluss das Abi zu erreichen.

Sophia5e
Fragesteller

Und wie ist es möglich nach der Realschule das Abi zu machen? Muss ich auf die FOS oder BOS

AnonymL004  06.07.2020, 13:11
@Sophia5e

Also wenn du nächstes Jahr den Realschulabschluss erhältst kannst du dann auch auf die FOS, hier erhältst du nach der 13. Klasse das Abitur oder nach der 12. Ein Fachabitur

HeiNav  06.07.2020, 13:11
@Sophia5e

Nach der 12. Klasse der FOS kannst du die Fachhochschulreife und an manchen Schulen nach der 13. Klasse auch das fachgebundene, allgemeine Abitur oder das allgemein Abitur erreichen. Alle diese Informationen sind innerhalb von kürzester Zeit zu googeln. Für angehende Kriminologen sollte dies ein Kinderspiel sein.

Sophia5e
Fragesteller
@HeiNav

Und wie geht des dann weiter? Also wenn ich das allgemeine Abitur habe? (Danke für all die Antworten!!)

HeiNav  06.07.2020, 13:14
@Sophia5e

Ich bin mir sicher, du findest eine Antwort auf diese immens schwere Frage.

AnonymL004  06.07.2020, 13:17
@Sophia5e

Es könnte direkt mit der Bewerbung beim BKA oder LKA für einen kriminologischen Beruf weitergehen, hier gibt es dann auch wieder verschiedene Richtungen. Ich schick dir einen Link.

AnonymL004  06.07.2020, 13:21
@AnonymL004

Zu empfehlen, muss aber nicht, ist erst einmal eine normale Ausbildung zum Polizisten, mit dieser Erfahrung steigst du später schneller auf und bist auch angesehener unter Kollegen.

Alle Studienfächer, die mit Kriminologie zu tun haben, sind mit einem Realschulabschluss nicht zu erreichen

Sophia5e
Fragesteller

Nie oder nur schwer?

Sophia5e
Fragesteller
@123rt

Oh wie komme ich denn dazu? Wie mache ich Abitur?