Vom "normalen"Gymnasium aufs Wirtschaftsgymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin vor einem Jahr auf ein technisches Gymnasium gewechselt. Davor war ich auch auf einem allgemein bildenden Gymnasium, allerdings in der 9. Klasse (mit G8). Ich bin aber direkt in die 11. Klasse (auf dem TG) gegangen, also ganz normal eben, wenn man auf ein berufliches Gymnasium geht. Dafür mache ich bis zur 13. Klasse. Da du aber eben jetzt - nach der 10. - wechseln willst, gehst du genauso in die 11. Klasse auf dem beruflichen Gymnasium und machst es genauso bis zur 13. Klasse. Also du hast dann wirklich ein Jahr länger.

Vom Lernaufwand her muss ich sagen: Es ist wirklich nicht so viel, nach dem Wechsel wirst du weniger lernen müssen und schreibst wahrscheinlich gute bis sehr gute Noten. Das hängt aber auch damit zusammen, dass Leute von allen Schulen kommen (Realschule, Gymnasium 9. Klasse, Gymnasium 10. Klasse, etc.) und ihr erstmal auf einen Bildungsstand gebracht werden müsst. Da du ja (als Zehntklässler eines Gymnasiums) wohl am meisten wissen wirst, werden dir die Themen bis in die 12. Klasse hinein leicht fallen. Wie es danach aussieht kann ich dir noch nicht sagen.

Mein Bruder ist auf einem Wirtschaftsgymnasium bzw. er hat grade sein Abi gemacht. In der Abizeitung oder wie man das nennt gab es so einige Schüler die BWL als ihr Hassfach angegeben haben, obwohl das ja das Profilfach ist. Habe ich nicht so recht verstanden. Also, warum willst du dann unbedingt auf ein WG? Es gäbe ja noch ein Sozialpädagogisches Gymnasium, ein Agrarwissenschaftliches Gymnasium, ein Biotechnisches Gymnasium und eben ein Technisches Gymnasium (mit vielen Fachrichtungen, z.B. Gestaltungs- und Medientechnik, Informationstechnik (IT) etc.). Bei allen kannst du ein allgemeines Abitur erwerben. Auch wenn du jetzt noch nicht weißt, was du später mal machen willst: egal! Kein Arbeitgeber wird schauen, von welcher (Art) beruflichen Schule du kommst. Das hat mir mein Vater (erfolgreicher Betriebs- und Volkswirt) versichert.

Aber nur weil jetzt alle wechseln, willst du es auch? Wenn du dich an deinem jetzigen Gymnasium wohl fühlst, dann solltest du auch dort bleiben. Was hat es denn für Vorteile, wenn du auf ein berufliches Gymnasium gehst und du noch nicht weißt, was du machen willst? Und vor allem auf eins, was du nicht ab haben kannst (WG)? Außerdem hast du ja eben dieses eine Jahr länger.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Seiten von all dem zeigen.

Egal wie du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Glück! :-)

ein Wirtschaftsgymnasium ist vom Stress her auch nicht ohne. M. E. lohnt sich dieser Schwerpunkt nur, wenn du BWL studieren willst., denn dann fallen die die ersten Scheine deutlich leichter (z. Bsp: Buchführung, Statistik, Vwl Grundkurs)

XMenX
Fragesteller

aber iwie studiert doch fast jeder BWL..is doch bisschen blöd wenn es dann so eine masse von menschen gibt die genau das gleiche vorzuweisen haben wie ich.. ich möcht da schon was anderes machen auch wenn ich noch keine ahnung hab :(

safran123  27.06.2013, 22:37
@XMenX

das Grundstudium ist zwar immer BWL, aber dann kast du ka die Möglichkeit dich im Hauptstudium auf eine Fachrichtung zu spezialisieren.

z. Bsp: - Marketing - Steuern - Internationales Wirtschaftsrecht - Controlling

Wie gesagt, wenn du kein BWL Studieren willst, dann mach auch kein WG.

Du mußt dir erst mal darüber klar werden, was du studieren willst-

Wenn das Stresslevel passt und Du keine Lust auf WG hast, warum dann überhaupt überlegen zu wechseln?