Vom Fahrstuhl zerquetscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas macht dir Angst.

Du warst allein im Aufzug -  wann fühlst du dich auch im "richtigen Leben" allein? Hat der Traum mit diesen Situationen zu tun?

Dass der Aufzug "mitten im Raum" stand und aus Glas war, könnte symbolisieren, dass du dich beobachtet fühlst.

Die Fahrt nach oben könnte bedeuten, dass du dich irgendwie "verbessern" willst/ sollst.

Genau wie der Fahrstuhl irgendwo eine Grenze erreicht hat, an der es (erst mal) nicht weitergeht, könntest auch du bei deinen Bemühungen "steckengeblieben" sein.

Beinahe zerquetscht zu werden klingt nach einem Symbol dafür, dass irgendwer (vielleicht auch du selbst?) dir zu viel "Druck" macht.

Der Sicherheitsmann könnte für "die Öffentlichkeit"/ die Menschen um dich herum stehen, die endlich kapieren (sollen), dass momentan nicht mehr drin ist.

Könnte, könnte, könnte - da du nichts über die Dinge erzählst, die dich beschäftigen und auch keine Assoziationen zu den Bildern lieferst, ist das natürlich nur geraten...

flohase
Fragesteller

Zu aller erst: Danke! Für deine treffende Antwort! :) Dinge über mich: Du hast recht. Ich habe wenig über mich erzählt. Bin 17, fühle mich oft allein, fühle mich zur Zeit beobachtet🤔 und will mich verbessern. Ich musste die 11. Klasse wiederholen, weil ich durch zu viel selbstgemachten Stress ins Krankenhaus (Lungenentzündung) musste. Zudem bin ich auf den Weg immer mehr Kontakte zu knüpfen und habe eine nette Familie kennengelernt, wo ich auch oft hingehe, weil ich mich dort wohl fühle. Was mich beschäftigt: Adoleszens, innere Werteverschiebung; Gedanken über Hormonschwankung, Pubertät, ob ich verliebt bin, ob mich diese Person mag/liebt... Etc. Und ich hatte von dieser Person zweimal hintereinander geträumt (über zwei Nächte)

DODOsBACK  22.08.2017, 10:08
@flohase

Dann weiterhin viel Erfolg - und probier im nächsten Traum einfach mal die Treppe aus. Vielleicht ist ja der "anstrengendere" Weg zu deinen Zielen der bessere...

flohase
Fragesteller

Eh OK danke :)

Im Traum verarbeitet das Unterbewusstsein Erlebtes oder Gesehenes. Manchmal kommen da sehr verrückte Träume bei raus.

Man sollte da aber nicht mehr hinein interpetieren.

IBA21X  22.08.2017, 08:15

Du meinst das Unbewusste!

Kandahar  22.08.2017, 08:16
@IBA21X

Nein, ich meine das was ich geschrieben habe.

ETechnikerfx  22.08.2017, 08:27
@Kandahar

Es heißt aber nicht Unterbewusstsein, sondern das Unbewusste.

In der Sache hast du natürlich recht.

IBA21X  22.08.2017, 08:34
@Kandahar

Dann weißt du aber nicht wovon du schreibst.

Möglicherweise stellt der Aufzug eine Belastung da von der du erdrückt wirst.

Ich bin auch der Meinung, dass im Traum oft Dinge vermischt werden ohne wirklichen Sinn.

Eventuell hast du irgendetwas zuvor gesehen, was ziemlich viele Glaselemente verbaut hat. Und im Unterbewusstsein hast du das lange genug wahrgenommen, um dir "nebenbei" später noch Gedanken darüber zu machen. Es gibt ja genug Gebäude, die solche Fahrstühle aus Glas haben.

Im Internet hatte ich mal ein Bild von einer öffentlichen Toilette gesehen, die Glaswände hatte. Aber man konnte nur von drinnen nach draußen schauen ;-) Ich bin mir auch sicher, dass viele Menschen von so etwas träumen würden!

Dass die Decke auf dich zukam kann meiner Meinung nach sich auch auf den Himmel beziehen, bzw. auf das schlechte Wetter, dem Unwetter in den letzten Tagen. In den Nachrichten wurde ja oft von Passau berichtet usw.

Dass du dann am Boden lagst, war ein Schutzreflex, weil du solange wie möglich eben im Trockenen, in Sicherheit sein wolltest. Wenn die Decke dich wirklich zerquetscht hätte, wärest du vielleicht in einem anderen Raum gelandet.

Im Traum sind viele Dinge surreal. Und sobald man bewusst Einfluss darauf nehmen möchte, weil man weiß, dass man träumt, wird man aus dieser Welt rausgeschmissen und wacht auf....... ;-)