Vom ausbilder dumm dargestellt!

6 Antworten

Bei Ausbildungen und Lehren ist es immer so eine Sache. Mein Bruder musste vor ein paar Tagen das Hemd seines Chefs in die Wäscherei bringen. Die Leute werden zum Teil recht ausgenutzt. Wenn es jedoch dann um dumm da stehen geht und du beleidigst und gehenselt wirst, solltest du mal mit deinem Vorgesetzten reden. Mit freundlichen Grüßen

Turbomann  13.02.2015, 12:43

@ mistmicki

Hat dein Bruder das überlebt? (grins) Soll er doch froh sein, dann musste er in der Zeit schon nichts arbeiten.

Manche stellen sich heute auch an, eine Ausbildung ist dafür da, dass man sich auch selber etwas anstrengt.

Die heutigen Lehrlinge sollten froh sein, früher mussten Azubis noch putzen und ganz andere Dinge tun, da hat keiner aufgemuckt: das steht nicht in meinem Vertrag, das mache ich nicht. Alle haben das überlebt.

Ich denke das liegt an beiden. Die heutigen Lehrlinge sind einfach teilweise verwöhnt, halten nichts mehr aus, haben eine sehr zu wünschende Arbeitsmoral. Dann muss man sich teilweise nicht mehr wundern, wenn Ausbilder sich dementsprechend äußern. Man muss auch mal etwas schlucken können, wenn man mal einen Anranzer bekommt. Bei Mobbing ist das was anderes, dagegen kann man sich wehren, dafür gibt es die Möglichkeit:

Entweder mit dem Ausbilder direkt mal ein Gespräch zu führen oder sich an dessen Vorgesetzten zu wenden und dann an den Betriebsrat wenn vorhanden.

mistrnicki  13.02.2015, 12:44

Ich meinte das mit Humor. Mein Bruder fand es doch selber super. :) Damals hat er gegrinst. :)

Gibt es vielleicht eine JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) bei euch? Oder Personalrat? Mit denen solltest du zuerst sprechen. Die kennen die betreffenden Personen schon länger und können dir Ratschläge geben. Wenn es sowas nicht gibt, wende dich mal an deinen Berufsschullehrer.

Mit den Ausbildern würde ich nicht über das "dumm darstellen" reden, sondern versuche zu mal erfragen was du anders oder besser machen sollst. Auf diese Weise kriegst du das Gespräch leichter hin und es wird ein unbelastetes Gespräch.

Und wenn das alles nicht nachlässt oder unbegründet erscheint: die bei der IHK oder HK helfen dir da auch weiter! Frag nach dem Zuständigen für deine Berufsgruppe. Und auch wenn du jetzt gerade sehr in Rage sein magst: Versuche, darauf zu achten was du schreibst. Bei so vielen Fehlern im eigenen Text ist man vielleicht geneigt, Verständnis zu zeigen... ;-)

Unbedingt so früh wie möglich darüber reden. Je länger es andauert umso weniger kannst du dagegen tun. Ausbilder dürfen das nicht. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

Am besten mit den Ausbildern reden, weil sowas kann sich schnell rumsprechen.

Sag denen z.b. dass du dich unwohl fühlst deswegen.

Es kann schon sein, daß Du Deinem Ausbilder zu ruhig bist und er Dir deswegen nicht sehr viel zutraut. Insofern solltest Du an Dir arbeiten. Auch Dein Deutsch läßt zu wünschen übrig. Wenn Deine Tätigkeit mit Schreibarbeiten zu tun hat, dürfte Ärger vorprogrammiert sein.

Ich denke, Du solltest mehr aus Dir herauskommen - und wenn erforderlich auch mal Grenzen setzen. Freundlich aber bestimmt. Man muß sich nicht alles gefallen lassen. Die Stillen werden gern mal ins Abseits geschoben. Also wach auf und werde aktiv.