Ist es normal, dass manche Ausbilder nach anderen Kolleginnen fragt wie man als Azubi arbeitet?

11 Antworten

Ja, das ist normal.

Die Ausbilder sind ja nicht immer dabei, sollen am Ende aber die Leistung bewerten und schauen wo zB. noch mehr Hilfe notwendig ist oder auch komplexere Dinge abgegeben werden können.

Bei uns ist es so:

Ich koordiniere den Einsatz der Azubis bei uns in der Abteilung und bin im Zweifelsfall auch immer zuständig und ansprechbar. Aber trotzdem haben sie Zeiten, wo sie bei Kollegen von mir eingeteilt sind. Sonst wird es für alle Seiten zu anstrengend und dernvig. Die Kollegen frage ich dann je nach Länge des Einsatzes auch mal zwischendrin und am Ende wie sie die Leistung, das Verhalten usw. einschätzen.

Aus den Rückmeldungen der Kollegen und meines eigenen Eindrucks schreibe ich dann die Azubibewertung, die ich abschließend mit dem Azubi bespreche und dann zur Personalabteilung gebe.

Die Hauptausbilder in der Personalabteilung nutzen unsere Bewertungen und auch sonstigen Infos die wir liefern dann, um damit die regelmäßigen Gespräche mit den Azubis vorzubereiten und (positiv wie negativ) Handlungsbedarfe zu erkennen, egal ob auf Einzelebene oder allgemein für alle Azubis.

Ja, sicher ist das normal. Er muss sich ja ein Bild verschaffen und er ist nicht immer dabei.

handsome134
Fragesteller

Ok aber wird da nur schlechtes geredet

handsome134
Fragesteller

Oder auch gutes ?

zu meiner Zeit, als ich als Azubine in einer großen Firma viele verschiedene Abteilungen durchlaufen habe, hat jeder Abteilungsleiter am Ende eine Bewertung über meine Arbeitsweise, meine Motivation, Lernfähigkeit etc abgegeben, und zwar in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der Abteilungen, die ich durchlaufen habe. Viele Ausbilder sehen die Azubis ja nicht tagtäglich. Daher ist es für eine Gesamtbewertung auch wichtig, wie die Kolleginnen und Kollegen die Arbeitsweise aufgefallen ist und ob es Handlungsbedarf gibt. Für das Abschlusszeugnis war das entscheidend.

Ja klar. So schätzt man nicht nur den Azubi ein. Es ist auch wichtig zu wissen wie die Facharbeiter drauf sind und ob es passt.

Der Ausbilder kann nicht ständig dabei sein. Wie will er die Leistung und den Wissensstand beurteilen?

Manchmal sind auch die Facharbeiter durch. Teilweise haben sie viel zu hohe Anforderungen oder reden die Azubis grundsätzlich schlecht. Solchen Leuten gibt man dann seltener ein Azubi mit.

Manchmal passt auch einfach die Chemie nicht, dann lässt man sie nicht so oft zusammen arbeiten.

Fragen kann er natürlich, aber ob die Mitarbeiter kompetent antworten können, ist eine andere Frage. Dafür ist er ja der Ausbilder.