Moin darf man als Azubi 40 Überstunden in der Woche haben?

6 Antworten

Keinesfalls. Das ist auch nicht bei "normalen" Mitarbeitern erlaubt.

Laut Arbeitszeitgesetz DARF er als Volljähriger nicht mehr als 40 bzw 48 Std/wö arbeiten. Der Auszubildende ist grundsätzlich nicht verpflichtet, Überstunden zu leisten. Die im Vertrag vereinbarte Arbeitszeit reicht gewöhnlicherweise aus, um die Lerninhalte zu vermitteln. Dementsprechend müssen Überstunden immer dem Ausbildungszweck dienen. Das bedeutet, es muss ein Ausbilder anwesend sein.

Er soll sich an die Handwerkskammer oder die IHK wenden, weil sich das dann doch nach Ausbeutung anhört.

Moin! Dein Kumpel sollte unbedingt die Arbeitszeitregelungen für Azubis in seinem Land oder in seinem Ausbildungsvertrag überprüfen. In vielen Ländern gibt es Grenzen für die wöchentliche Arbeitszeit und Ruhepausen, um die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Wenn die Arbeitszeiten die gesetzlichen oder vertraglichen Grenzen überschreiten, könnte er das mit seinem Ausbilder besprechen oder sich an die zuständige Aufsichtsbehörde oder die Gewerkschaft wenden. Gesundheit sollte immer Vorrang haben, und es gibt normalerweise Mechanismen, um gegen unangemessene Arbeitsbedingungen vorzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wichtigeste Angabe hast du komplett verschwiegen: Das Alter des Auszubildenden!

Denn vom Alter ist es abhängig, ob für ihn das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt oder nicht.

Wenn Minderjährig, hat er als Azubi GAR KEINE Überstunden zu haben. Und selbst wenn (was immer mal passieren kann), sind diese zeitnah in Freizeit wieder auszugleichen. Es ist also völlig unmöglich, dass ein minderjähriger Azubi 80 Stunden die Woche leistet.

Klar melde das mal der IHK der Betrieb kriegt dann ganz schön ein auf'n Deckel. Für Azubis gelten besondere Regeln des Arbeitsschutzgesetzes.