Muss man als volljähriger Azubi am Wochenende arbeiten?

2 Antworten

Volljährige Auszubildende können auch samstags arbeiten. Das ist weder verboten, noch schützt die Ausbildung davor.

Volljährige Auszubildende dürfen maximal 48 Stunden in der Woche arbeiten, wobei auch hier eine durchschnittliche Arbeitszeit von nicht mehr als acht Stunden pro Tag vorgeschrieben ist. Die Arbeitszeit kann dabei auf bis zu zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich angehoben werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden pro Tag gearbeitet wird. Im Gegensatz zu Minderjährigen können volljährige Azubis auch am Samstag arbeiten. Pausenzeiten zählen nicht als Arbeitszeit.

Quelle

Rheinflip  03.11.2023, 12:38

Auszubildende haben den Anspruch darauf in der vertraglich festgelegten Zeit ausgebildet zu werden. Im Vertrag ist diese Zeit fixiert und sollte eingehalten werden

Halbammi  11.11.2023, 12:36
@Rheinflip

und woher weisst du das dies so ist? in meinem Ausbildungsvertrag standen keine expliziten Arbeitszeiten.

Rheinflip  11.11.2023, 13:00
@Halbammi

In jedem Ausbildungsvertrag müssen die Wochenstunden werden. Frag mal die IHK

Halbammi  11.11.2023, 19:39
@Rheinflip

Das stimmt, aber ob diese samstags, dienstags oder freitags stattfinden stand da nie drin

Solange du da keine über 40h die Woche arbeitest, ist durchaus möglich, am We ganz normal zu arbeiten.