Wird man als Azubi direkt gekündigt, wenn man nach der Probezeit Fehler macht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ausbilder hat Dir schon alles gesagt. Da wird nichts mehr kommen, eine Kündigung schon gar nicht.

Fehler gehören dazu, besonders wenn man die Berufsausbildung erst angefangen hat. Auch nach der Ausbildung passieren im Berufsleben immer wieder Fehler.

Du hast jetzt einen größeren Fehler gemacht, es wurde alles gesagt und so etwas wird Dir wahrscheinlich so schnell (oder überhaupt ) nicht mehr passieren.

Damit ein Azubi nach der Probezeit gekündigt werden kann, braucht es schon einiges.

Man nimmt Rücksicht darauf, dass der Azubi das Berufsleben erst einmal kennenlernen muss und Fehler etwas häufiger passieren als bei "ausgelernten" Mitarbeitern.

Solange Du keine besonders groben Pflichtverstöße hast, die sich trotz Abmahnungen wiederholen, kann man nicht einfach kündigen. Die Kündigung ist ja das "letzte Mittel" das eingesetzt werden darf, wenn man davon ausgehen kann, dass ein Azubi sich keine Mühe gibt, egal was man sagt und trotz mehrmaliger Abmahnung die gleichen "Vergehen" immer wieder passieren und passieren werden.

Dein einmaliger Fehler ist also kein Grund. Dein Ausbilder hat Dir die Standpauke gehalten und sich anschließend wieder "normal" verhalten. Er möchte doch selbst nicht mehr darüber reden.

Dein Ausbilder hat sich hier angemessen verhalten. Er hat Dir Deinen Fehler vor Augen geführt und die Sache abgehakt.

Solange Du also die Vorschriften, Ansagen, Hinweise nicht ignorierst, passiert nichts mehr und kleinere Fehler gehören dazu, das weiß auch Dein Ausbilder.

Du brauchst also keine Angst zu haben. Freu Dich auf das Wochenende und alles Gute für die weitere Ausbildungszeit

Hexle2  17.11.2019, 18:34

Danke fürs Sternchen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber einen Azubi nach der Probezeit zu kündigen benötigt schon gravierende Gründe, Fehler gehören nicht dazu, die sind für einen Azubi sogar normal, wenn der Azubi ja schon alles kann wäre die Ausbildung unnötig.

Sie hat doch nach der Standpauke gesagt, dass das Thema für sie geklärt ist.

also wird es auch keine Kündigung geben, wenn du keine gravierenden Fehler machst

Du hast an sich keinerlei Verantwortung. Bedeutet: Alles, was Du in Deiner Ausbildung machst, muss theoretisch von anderen Personen (DIE Verantwortung tragen) überprüft werden. Die Verantwortung Deiner Arbeit liegt in anderen Händen. Du bist nur Azubi - kein Arbeiter. Sicherlich lernst Du, Verantwortung zu übernehmen. Und man wird Dir auch immer wieder Verantwortung geben. Aber man kann Dich nicht wirklich für Fehler belangen. Du hast einen Ansprechpartner bei Deiner Ausbildung? Dieser trägt Deine Verantwortung.

Himmel, selbst mein Chef hat neulich sowas gebracht und Unterlagen an die falsche Person geschickt ;). Folge: ein freundlich-fröhliches Telefonat, wo gemeinsam über den Fehler gelacht und die fehlgeleitete Mail dann fix gelöscht wurde, mehr nicht.

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Und wo Azubis arbeiten, gehören sie sogar dazu, damit der Azubi daraus was lernen kann! Letztendlich ist selbst eine massive Standpauke schon etwas überzogen. Die hätte dein Ausbilder eher sich selbst halten müssen, weil er im Zweifel dafür verantwortlich ist, deine Arbeit zu kontrollieren und zu überwachen, damit keine gravierenden Fehler passieren. Insbesondere dann, wenn es wirklich um extrem sensible Unterlagen geht.

Aber du kannst ganz beruhigt schlafen, dir droht da nichts weiter :).