Samstagsarbeit als Azubi (18)?

5 Antworten

Überstunden als Azubi sind nicht zulässig, wenn es wie hier eine reine Routineaufgabe ist. Gehört Reinigen zu deinem Berufsbild? Falls das so ist, soll das in der normalen Ausbildungszeit stattfinden. Wenn das am Samstag geschieht muss es entsprechend freie Zeit dafür geben. Du hast nach deinem Ausbildungsvertrag Anspruch auf eine 5-Tage-Woche.

Falls Reinigen nicht zu deinem Ausbildungsrahmenplan gehört kannst du schon gar nicht dafür verpflichtet werden

Niki0005454
Fragesteller

Des ist eh klar. Aber wollte wissen ob es rechtlich so überhaupt möglich ist

Rheinflip  26.03.2024, 23:19
@Niki0005454

Ich habe meine Antwort überarbeitet und ergänz. du hast Anspruch auf eine 5 Tage Woche, entsprechend müsste also einen Tag in der Woche frei sein. Überstunden als Azubi gibt es nur im Ausnahmefall bei betrieblichen Notlagen

Niki0005454
Fragesteller

Bin Azubi für SHK Technik also Werkstatt putzen gehört nicht unbedingt zur Ausbildung.

Rheinflip  27.03.2024, 18:16
@Niki0005454

Pflege der Werkstatt und allgemeines aufräumen gehört schon zu den normalen Tätigkeiten, aber nicht jenseits der Ausbildungszeit

Ich würde sagen dass es nicht gültig ist weil es Vertraglich nicht festgehalten worden ist.

Naja Samstags arbeiten gehört als Azubi ü 18 dazu, aber je nachdem was du für eine Ausbildung machst gehört putzen dazu oder auch nicht.

Du könntest aber dich dort einfach auch erkundigen du hast ja bestimmt eine Ansprechzeiten außer deinen Chef?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß das alles aus eigener Erfahrung der letzten 2 jahre
Niki0005454
Fragesteller

In meinem Vertrag steht aber 40 Std/ Woche mit dem Samstag komme ich deutlich drüber

Scania12  26.03.2024, 23:33
@Niki0005454

Ja, d.h. Du musst in dem einen Monat min. Einen freien Tag unter der Woche zu Verfügung bekommen das du einen Standard im Monat arbeiten drafst

Niki0005454
Fragesteller
@Scania12

Den freien Tag bekomme ich aber nicht. Habe jetzt also 3 mal im Monat eine 5 Tage Woche und 1 mal eine 6 Tage Woche

Scania12  26.03.2024, 23:35
@Niki0005454

Dann bist du eigentlich verpflichtet dazu deinem Chef die Fakten auf dem Tisch zu hauen und evtl dich mit deiner Schule auch in Kontakt setzen die können in solchen Fällen meist helfen

Naja, du bist schon 18, als rein theoretisch erwachsen. Vom Alter her dürftest du. Gibt es für die Auszubildenden keinen Ansprechpartner/Jugendrat/...? Sonst frag mal bei deiner zuständigen gesetzlichen Arbeitsvertretung/Kammer nach.

Ich arbeite als Lernender jedes zweite Wochenende am Samstag