Azubi Stunden 184 Woche normal?

5 Antworten

Was steht im Vertrag?

Hast Du eine 5-Tage-Woche (mo-fr), so hat der Oktober 23 Arbeitstage.
23 x 8 h = 184 h

Bei 196 geleisteten Stunden macht das 12 Überstunden.

Außer im (schaltjahrfreiem) Februar hast Du eigentlich ohnehin immer mehr als 20 Arbeitstage, es sei denn, der Monat beginnt mit einem Samstag oder endet mit einem Sonntag und hat 30 Kalendertage.

mit 8 Stunden täglicher Arbeitszeit kommst du mit 22 AT auf 176 Stunden. Das ist normal. Der Rest sind Überstunden und müssen extra vergütet werden oder als Freizeitausgleich zur Verfügung gestellt werden

Bei einer 40 Stunden Woche arbeitest Du z.Bsp. 5 Tage á 8 Stunden.

Der Oktober hat 23 Arbeitstage, 23 x 8 = 184 Stunden...

Dein Chef hat also recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Lexxilein  09.10.2019, 01:43

22- außer du lebst protestantisch, dann sinds nur 21

Messkreisfehler  09.10.2019, 01:51
@Lexxilein

Und wie wird ein Feiertag gerechnet? Richtig, mit der üblichen Arbeitszeit, in dem Fall 8 Stunden...

Lexxilein  09.10.2019, 01:56

öööhm ich kenne keinen Tarifvertrag, der Feiertage als reguläre Arbeitszeit einschliesst... Vielleicht prüfst du mal deine Arbeitsbedingungen

Ein Monat hat im Jahresdurchschnitt 4,33 Wochen - mithin bei einer 40-Stundenwoche monatlich 173,3 Stunden monatlich.

Allerdings darfst Du als volljähriger Auszubildender bis zu 48 Stunden pro Woche bei 6 Arbeitstagen eingesetzt werden :

https://www.azubi.de/beruf/tipps/arbeitszeit-ausbildung

Stellt sich die Frage - was steht in Deinem Ausbildungsvertrag?

Du rechnest falsch! 4 Wochen ist nicht dasselbe wie 1 Monat. Denn seit wann hat das Jahr 48 Wochen?

Richtig ist 40 x 52 : 12 = 173,33 Std = durchschnittliche Stundenzahl im Monat bei 40-Std.-Woche.

Berufsschule = Arbeitszeit