174 Std gearbeitet im Monat, aber nur 160 Std bezahlt bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6*7*4,35 = 182,7

174:4,35 = 40 Stunden die Woche, 7 Stunden * 6 Tage sind 42.

Man kann nicht mit 42 Stunden die Woche und 4,35 Wochen auf 174 Stunden kommen. Sicher das du 42 Stunden arbeitest und da nicht ein Tag mit 5 Stunden dabei ist oder zusätzliche Pausen?

Auf 160 kann man garnicht kommen außer es wurden in dem Monat weniger Tage gearbeitet z.b. weil man nicht ab dem 1. angefangen hat zu arbeiten

160:40 = 4 Wochen

Hilflosverwirrt
Fragesteller

Leider nein, wir arbeiten nach einem Schichtsystem und das eben 6 Tage die Woche. In einer Woche bin ich 7:30h, mit Pause 8:00h, am arbeiten und in der nächsten Woche 6:30h bzw 7:00 h mit Pause am arbeiten.
Wenn wir Glück haben bekommen wir eben einen Tag frei im Monat, weil wir angeblich so wenig arbeiten.

dieLuka  20.09.2023, 10:49
@Hilflosverwirrt

Dann musst du jeden Tag einzeln berechnen um das zu prüfen.

Pauschalrechnungen mit 4,35 Wochen funktioniert nur wenn es jede Woche gleich viele Stunden sind.

Wenn du jede Woche anders hast kann es dir ggf passieren das du nur 160 Stunden hast.

Also Woche 1 mit 42, Woche 2 mit 39, ggf hast du ja auch Wochen wo du nur auf 36 oder 38 Stunden kommst.

Hilflosverwirrt
Fragesteller
@dieLuka

Hm gut das verstehe ich. Woche 1 sind aber immer 45 Std und Woche 2 sind immer 39 Std und das immer im Wechsel. Das heißt aber ich, bzw mein AG kann gar nicht mit 4,35 rechnen, sondern müsste das einzel betrachten, oder?
Der einzige Wechsel den wir haben ist halt von einer 7:30 std (mit Pause dann 8:00 std) auf eine 6:30 std (mit Pause dann 7:00 std) Woche und umgekehrt.

Der Arbeitsvertrag selbst spricht jedoch nur von 160 Std im Monat, mehr ist darin nicht festgehalten.

dieLuka  20.09.2023, 18:50
@Hilflosverwirrt

Oben waren es noch 7 mit Pause 7,5 jetzt sind es 7,5 mit Pause 8. Du änderst deine Werte.

Wenn du lt. Arbeitsvertrag eigentlich 160 arbeitest dann ist der Rest ggf überstunden und das der Grund warum der jetzt noch nicht berücksichtigt wird.

Hilflosverwirrt
Fragesteller
@dieLuka

Nein in dem ersten Text war es der Durschnittswert von 7 Std, mit Pause 7:30, als du erwähnst hast das die Stunden an sich wichtig sind bzw die Schichten unterschiedlich sein müssten, sagte ich ja das ich eine Woche 7:30 Std und mit Pause 8 Std und in der anderen Woche 6:30 Std also mit Pause 7 Std arbeite, da Pausen ja abegezogen werden ist der Durschnitt der Stunden in 4 Wochen eben 7 Std. Dachte am Anfang das es nicht wichtig wäre. Entschuldige bitte.