Sind Minusstunden in der Ausbildung zulässig ?

4 Antworten

Frag doch mal nach wie es zu den Minusstunden gekommen ist.

Mit stempeln liegen ja genaue Aufzeichnungen deiner Arbeitszeit auf. Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis.

Erklärst es dort genauso wie hier gerade. Die sollen sich das mit dir gemeinsam nochmal ansehen und es dir erklären.

Lisamarie3005
Fragesteller

Habs ihr nochmal erklärt. Sie meinte das würde so passen

Also grundsätzlich kann der Betrieb meines Wissens selbst entscheiden wie viele Plus- bzw. Minusstunden ein Azubi ansammeln kann. Bei uns war das über eine Betriebsvereinbarung geregelt, wo drin stand, dass man bis zu 20 Plus und bis zu 16 Minusstunden maximal haben darf. Wenn man den Stunden zu Nahe kam, kam eben unsere Ausbilderin auf uns zu. Wegen deiner Minusstunden, die auf einmal da sind, würde ich mal deinen Ausbilder/Chef ansprechen. Irgendetwas scheint da ja nicht richtig zu laufen... Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler im System...

Lisamarie3005
Fragesteller

hab sie schon gefragt sie meinte das es richtig sei. So wie Sie drauf ist wird er mir die Minusstunden auch nächstes mal vom Lohn abziehen er wollte meine Au‘s nicht akzeptieren und mir 40 Minusstunden anrechnen obwohl ich entschuldigt gefehlt habe

Linuel  27.09.2023, 09:58
@Lisamarie3005

Er muss AUs vom Arzt akzeptieren. Rechtlich darf er dir dafür keine Minusstunden aufschreiben und dein Gehalt auch nicht kürzen.

mein Chef hat mir mit Abmahnung schon einmal gedroht wegen entschuldigte Fehltage das er mir das vom Gehalt kürzt

Dies darf er nicht. Wenn du eine AU vom Arzt hast, darf er wieder Minusstunden aufschreiben, noch dein Gehalt kürzen.

Jetzt komm ich jeden Tag schon 20-30 Minuten früher zum arbeiten mache eine halbe Stunde anstatt einer Stunde Pause und bleibe eine halbe Stunde länger. wie eingeplant . Wir Stempeln uns ein.

In dem Fall gibt es ja den Beweis schwarz auf weiß. Hier lässt sich dann nachweisen, ob es wirklich Minusstunden gibt oder doch Plusstunden. Diesen Nachweis kannst du einfordern, wenn er dir Minusstunden vorwirft.

Du könntest auch im der Berufsschule mal mit jemanden ins Gespräch gehen. Die kennen die Möglichkeiten vor Ort und können dir auch sagen, was zulässig ist und was nicht.

Sind Minusstunden in der Ausbildung zulässig ?

Nein ......

Die vom Azubi angesammelten Überstunden sind nur rechtens, wenn sie binnen einer Woche mit Freizeitausgleich abgebaut werden. Auch eine spezielle Vergütung der Mehrarbeit ist laut Gesetz möglich (§ 17 Berufsbildungsgesetz – BBiG). Laut Arbeitsrecht sind Überstunden für Lehrlinge freiwillig.

es sei denn, sie werden von Dir selbst .... ( z.B. durch während der Arbeitszeit abwendbare Arztbesuche ) verursacht.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sind+minusstunden+in+der+ausbildung+erlaubt

Wenn dich dein Ausbilder einmal früher nach Hause schickt, zählt dies als bezahlte Freistellung. Manche Ausbildungsbetriebe behaupten, dass es keine Überstunden gibt, weil diese mit Minusstunden verrechnet werden. Das ist aber nicht rechtens: Es dürfen dir keine Minusstunden aufgeschrieben oder angerechnet werden!

Bei Erkrankung hast Du gsetzlichen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Bei einem solchen Arbeitgeber solltest Du zu "Deinem eigenen Schutz" grundsätzlich eine ärztliche AU-Bescheinigung vorlegen.

Allerdings besteht grundsätzlich ( außer in Ausnahmefällen ) keine Verpflichtung irgendwelche Überstunden zu machen.

Zwingend notwendig werdende Arbeitsstunden sind durch ( zeitnahen ) Freizeitausgleich zu ersetzen.

Lisamarie3005
Fragesteller

Aber Minusstunden darf ich nicht machen ? Weil ich bin vllt 1 oder 2 mal von 10 Minuten zu spät gekommen hab’s aber am Abend wieder rein geholt indem ich länger geblieben bin