Klassenkameraden stellen mich dumm dar?

4 Antworten

Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder ignorierst Du sie ab jetzt oder Du diskutierst das aus. Ich finde, keiner muss beleidigen - auch nicht zum Spaß! Aber da hab ich immer schon empfindlich reagiert und andere sind da toleranter. Wenn Du jedoch schräg dafür angemacht wirst, dann nimm die Möglichkeit, die Dir eher schmeckt.

unknow100034
Fragesteller

Mein Ding ist es auch nicht andere (auch nur aus spaß) zu beleidigen. Ich mache das auch recht selten, nur wenn es in einer bestimmten Situation als Witz verstanden werden soll. Bei meinen Klassenkameraden ist es aber irgendwie Gang und gebe das zu tun. Heute beispielsweise, hat einer der 3 Leute, mit denen ich quasi diese "Freundesgruppe" habe erzählt, dass er ein Mädchen auf Instagram gefunden hat, die er sehr hübsch findet usw und gerne kennenlernen würde, sie wohnt scheinbar in der Nähe, habe aber sehr viele Abonnenten und ist dadurch schwer zu erreichen. Ich wollte ihm dann sagen, dass er quasi "aufpassen" soll da esm eben viele menschen gibt, die ab einer gewissen Reichweite ziemlich angehoben sind (hoffe du verstehst was ich damit meine) ich habe das ein wenig falsch ausgedrückt und habe gesagt "wahrscheinlich denkt sie sie will nichts von so einem penner" habe daraufhin aber gleich gesagt "Leute mit vielen Abos tun ja oft auf besonders und möchten dann n reichen Mann usw und das das panmer nicht auf ihn bezogen war" mir wurde dann direkt vorgeworfen das ich ihn als penner bezeichnen würde und das ich ja selbst voll abgehoben wäre weil ich einen Polizisten als Freund habe usw. Mich nervt es irgendwie, dass sie sich ständig beleidigen, mich auch beleidigen usw. aber sobald ich so etwas sage, was ja nichttmal als Beleidigung gemeint war schießt man direkt gegen mich.

Ich habe z. b. auch Natrium Mangel, und trinke deshalb ein "besonders" Wasser. letztens habe ich ihnen das erklärt, da sie nachgefragt haben. Dann kam nur "Ja hirnmangel hast du ja auch" es sind halt ständig so abwertende Sprüche die mich echt nerven, aber sobald ich etwas sage werde ich dumm dargestellt.

AriZona04  10.11.2021, 23:14
@unknow100034

Ich würde mich ernsthaft fragen, ob ich solche Leute als Freunde bezeichne. Ich kann da von "Freundeskreis" nichts erkennen. Sei also vorsichtig, dass das nicht in Mobbing ausartet.

unknow100034
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe auch große Angst, dass es wieder zum Mobbing fürhst, das habe ich ja schon mal hinter mir.. war echt nicht toll.. Da aber alle so miteinander umgehen bzw. jedenfalls Mein nebensitzer so zu jedem ist, nehme ich das nicht zu persönlich, verletzen tut es mir aber trotzdem. Ich würde auch mega gerne wo anders sitzen, jedoch würde das wahrscheinlich nur Hass bei ihnen auslösen, wenn ich mich weg setze und andere seits hat jeder scjon seinen nebensitzer und seine freundesgruppe, wo es dann wieder schwierig wird sich da irgendwie einzubringen.

AriZona04  10.11.2021, 23:21
@unknow100034

Mach das, womit Du Dich wohl fühlst! Eine "Freundschaft" aufrecht zu erhalten, die keine ist, wäre Quatsch.

Versuch, ihnen deinen Standpunkt klarzumachen, sie zur Rede zu stellen und zu sagen, dass du nur gleichermaßen mit ihnen umgehst wie sie eben mit dir.

LG Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen neckenden Sprüchen unter Freunden kommt es auf viele Feinheiten an. Möglicherweise übersiehst du hier Details und findest dumme Sprüche gleichwertig, die es für andere nicht sind.

Bei solchen Sprüchen kommt es auf die Betonung an, auf die Mimik, auf die Beziehung zum Geneckten, auf den Moment und auf viele andere Details. Es kostet dich nichts, festzustellen, dass deine Sprüche nicht so gut ankommen. Versuch's mal mit anderen. Wenn dich die Sprüche der anderen stören, sag ihnen dies klar. Du kannst auch fragen: "Wie lustig findest du das denn, wenn ich dich dummer Pisser nenne?" - Wenn der andere dann sagt, das sei doch nur Spass, sagst du: "Ich werde dich daran erinnern."

Vielleicht mal fragen ob es einen Hintergrund hat.