Volumenverhältnis ohne Rechnung sagen?

2 Antworten

Da du das rechnerische Ergebnis nicht angibst, versuche ich mal mein Glück. Die Pyramide hat ein Volumen von 1/3 mal Grundfläche mal Höhe. Der Anteil an dem Körper, der senkrecht durch BC geschnitten wird, ist also 1/3. Vom gesamten Körper ist es dann 1/6. Das Verhältnis zum Rest ist dann 1:5. Stimmt's?

VeNoM001
Fragesteller

Hi, eigentlich sollten wir die Angabe ohne Rechnung als erstes tun, deshalb habe ich die Rechnung auf nicht angegeben. Das Ergebnis ist richtig, könntest du etwas genauer erklären, woe du darauf gekommen bist?

das ist nix anderes als die Hälfte ( wegen der Grundfläche ) einer Py mit rechteckiger Grundfläche und der Höhe c des Quaders.

.

Also 0.5 * 1/3 * G * h , also 1/6 des V des Quadas.

.

V-Py zu V Quaderrest

1/6 zu 5/6 oder 1:5