Wie rechne ich das Volumen der Pyramide aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bestimmst die Höhe der Pyramide, indem du die Hälfte der Länge des Quaders nimmst und dann den Satz des Pythagoras anwendest. Anschließend einfach die Werte in die Formel zur Berechnung des Volumens einen Quaders einsetzen.

VG

BeitlerE
Fragesteller

Darf ich fragen, was genau die 16,9 cm sind?

Ich denke, das Problem bei der Pyramide ist die fehlende Höhe für die Volumenformel.
Um DIE zu bekommen berechnest Du die Diagonale des Quadrates, dass die Grundfläche ist. Die Hälfte dieser Diagonale und die angegebene Länge der Seitenkante sind Kathete und Hypotenuse eines Rechtwinkligen Dreiecks mit der Höhe als zweiter Kathete --> Pythagoras.

BeitlerE
Fragesteller

Hallo, danke das Sie mir geschrieben habe. Ich habe eine Frage usw. muss ich noch Oberfläche berechnen. Die ich schon ausgerechnet habe. Kann ich auch die Oberflächen zusammenrechnen wie beim Volumen ohne das ich was beachten muss also O Quader + O Pyramide = O Gesamt.

Oubyi, UserMod Light  09.12.2021, 19:04
@BeitlerE
 ohne das ich was beachten muss

Nein! Wenn Du Oberfläche Quader und Oberfläche Pyramide addierst, musst Du anschließend noch 2 mal die Seitenfläche des Quaders abziehen, denn die beiden Körper "kleben" ja an einer Seite zusammen, sodass die beiden Kontaktflächen nicht mehr zur Oberfläche des Gesamtkörpers gehören.
Alternativ kannst Du auch Oberfläche des Quaders und MANTELfläche der Pyramide addieren und dann nur EINMAL eine Seitenfläche des Quaders abziehen.

Verstehst Du was ich meine?

P.S.: Übrigens, hier in der GF-Community sind wir alle per DU.

15,6*15,6*15,6 cm = 3796,41 cm

falsche Einheit. Warum cm und nicht cm^3?

Das Volumen einer Pyramide ist:
V = 1/3•G•h

die fehlenden Höhe der Pyramide bestimmst du (S.d.Pythagoras).

Grundfläche mal Höhe durch 3