Matheaufgabe Vektorrechnung Hilfe?

2 Antworten

Ich nehme mal an, mit Mittelpunkt meinst du den Lotfußpunkt von S in der Ebene, die A,B & C enthält. Den findest du heraus, indem du eine Hilfsgerade h durch S mit dem Normalenvektor der Ebene als Richtungsvektor aufstellst. Du berechnest den Schnittpunkt von der Ebene und der Hilfsgerade und hast den gesuchten Punkt.

Der Abstand von diesem Punkt zu der Spitze S ist die Höhe.

Wenn ich das richtig verstehe, machst du an zwei der drei Seiten eine mittelsenkrechte, bildest dann für diese zwei Linien eine geradengleichung, setzt dann diese geradengleichungen gleich und löst nach x auf, um den Schnittpunkt zu erhalten. Das ist die Mitte. Zur Höhe kann ich dir leider nix sagen, obwohl ich es können müsste lol.

viel Erfolg, bei fragen nochmal melden

lg