Den Mittelpunkt einer Pyramide errechnen

3 Antworten

Ist dies mit einer Formel möglich?

Also keine geometrische Konstruktion, sondern Berechnen der Koordinaten? Klar, geht auch, aber ich bezweifle, dass Ihr das in der Schule schon hattet. Oder meinst Du, berechnen, welchen Abstand dieser Punkt von beispielsweise der Spitze hat?

Egal, ob Konstruktion oder Rechnung, Du musst zwei Dinge vorher klären:

a) Was für eine Pyramide? Gerade oder schief? Welche Grundfläche?

b) Was ist "Mittelpunkt"? Der Schwerpunkt? Der Punkt, dessen Entfernung zu allen Flächen gleich ist? Der Punkt, dessen Entfernung zu allen Ecken gleich ist?

also ich habe so genau ka aber ich würde sagen alle seiten in der mitte mit einenader verbinden (immer die gegenüberliegenden seiten) und wenn sich welche kreuzen dann müsste da der mittelpunkt sein

verbinde doch einfach die ecken und guck dann wo die sich schneiden

TomRichter  10.01.2012, 15:24

Hast Du das mal ausprobiert, bevor Diu den Rat gegeben hast?