Volumenberechnung Strömungsmechanik Kugelhalbschale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 da ich ja nicht weiß, wie groß b ist, denn die 0,75m beziehen sich ja auf die Höhe des Kugelsegments.

Der Durchmesser des Zylinders ist mit 2,0 m angegeben. Damit ist der Radius doch eindeutig mit R = 1,00 m bestimmt. Und wenn die Höhe h im oberen Halbkugelsegment mit 0,75 m gegeben ist, dann bleibt für b letztlich noch 0,25 m übrig.

Das Gasvolumen ist folglich:

V_G = 3,14/3 *(0,25 m)² * (3 * 1,0 m - 0,25 m) = 0,18 m³

Das Halbkegelvolumen:

V_3 = (4/3 pi r³)/2 = 2,094 m³

Der Rest der oberen Halbkugel ist mit Wasser gefüllt.

freakyfriday17 
Fragesteller
 01.01.2024, 17:40

Vielen lieben Dank!!! Ich bin auf der Leitung gestanden und habe nicht gerafft, dass der Radius der Halbkugel logischerweise auch für die "Höhe" gilt.

0