Volumenberechnung Strömungsmechanik Kugelhalbschale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 da ich ja nicht weiß, wie groß b ist, denn die 0,75m beziehen sich ja auf die Höhe des Kugelsegments.

Der Durchmesser des Zylinders ist mit 2,0 m angegeben. Damit ist der Radius doch eindeutig mit R = 1,00 m bestimmt. Und wenn die Höhe h im oberen Halbkugelsegment mit 0,75 m gegeben ist, dann bleibt für b letztlich noch 0,25 m übrig.

Das Gasvolumen ist folglich:

V_G = 3,14/3 *(0,25 m)² * (3 * 1,0 m - 0,25 m) = 0,18 m³

Das Halbkegelvolumen:

V_3 = (4/3 pi r³)/2 = 2,094 m³

Der Rest der oberen Halbkugel ist mit Wasser gefüllt.

freakyfriday17
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! Ich bin auf der Leitung gestanden und habe nicht gerafft, dass der Radius der Halbkugel logischerweise auch für die "Höhe" gilt.