Volumen eines Sektglas berechnen, höhe der flüssigkeit gegeben?

1 Antwort

Grundsätzlich sollte das stimmen.

Wenn ich das richtig sehe, ist es ja im Prinzip aber 4-mal die gleiche Rechung, außer dass die Flüssigkeit jedes Mal ne andere Höhe hat. Das heißt den ganzen Teil bis zur Anwendung der Strahlensätze brauchst nicht jedes Mal neu zu machen, da das ja im Prinzip bei allen Aufgaben (bis vielleicht auf die Skizze) identisch ist.

Und ich würde den Radius, den du über die Strahlensätze ausrechnest, exakt in der Rechnung verwenden und nicht als Rundungswert, und damit dann den Prozentanteil ausrechnest. Sonst weicht das eben geringfügig ab dann das Ergebnis.

iStyler
Fragesteller

Okay danke!