Vollmond macht mich komisch?

5 Antworten

Kann aber auch daran liegen, dass wir ein Schaltjahr haben. 😉 Oder daran, dass sie ihre Periode hatte. Oder daran, dass morgen Montag ist. Oder daran, dass ...

Dass wir Vollmond haben, ist Zufall. Man kann natĂŒrlich immer einen Grund finden, alles negative, was man selbst verzapft, auf was anderes schieben zu können. Ist auch einfacher! Aber arbeiten wirst Du an Dir selbst mĂŒssen, wenn Du Dich verĂ€ndern willst. 😉

Domimusic629
Fragesteller

Ja, stimmt schon.

Aber es ist wirklich so. Immer wenn mir was komisch vorkommt, finde ich im Nachhinein raus, dass Vollmond ist.

AriZona04  08.03.2020, 18:52
@Domimusic629

Dann fĂŒhr mal ne Art Tagebuch und notier, wenn was seltsames passiert. Und dann guck, welche Mond wir haben. Nein, es liegt nicht am Vollmond.

Hallo Dimimusic629,

der Mond ist bei so was ein SĂŒndenbock. Also eine richtig arme Sau, der alle möglichen Probleme untergeschoben werden, weil er sich nicht dagegen wehren kann.

Was passiert da? Du bemerkst, dass Du heute ein wenig unkonzentriert bist... und beginnst nach einer ErklÀrung zu suchen. Und irgendwann sagt wer "heute ist doch Vollmond". Und das ist eine ErklÀrung, nach der Dein Unterbewusstsein sofort greift und freudig ausruft "ja, klar!!"

Denn dieser SĂŒndenbock bietet dem Unterbewusstsein willkommene Vorteile: Es ist eine unpersönliche ErklĂ€rung, die nichts mit Dir zu tun hat. Nicht Du hast gestottert, nein: Der Mond hat Dich stottern gemacht. Ist doch gleich viiiiiel besser, weil nicht etwa Schlafmangel oder andere Dinge, die Dir im Kopf rumgehen schuld sind, sondern etwas, das gar nix mit Dir zu tun hat. Und zudem in ein paar Tagen von selber wieder weg ist. Nochmal toll. Und er kann sich nicht wehren. Am tollsten...

IMMER wenn ich mich komisch fĂŒhle oder komische Dinge passieren, erfahre ich spĂ€ter, dass heute Vollmond ist.

Weil die obige Reihenfolge immer dieselbe ist.

Und dann kommen psychologische PhĂ€nomene ist Spiel, die im Fachausdruck "selektive Erinnerung" und "Mustererkennung" heißen. Das funktioniert so:

Manche Dinge dringen uns besser ins Bewusstsein als andere. Und wir haben keinen bewussten Einfluss darauf, das steuert alles unser Unterbewusstsein. Es hat also mit "Einbildung" nichts zu tun.

WĂ€hrend Dir der Vollmond als SĂŒndenbock auffĂ€llt, wenn Du gerade nach einer ErklĂ€rung suchst, fallen Dir Gegenbeispiele __nicht__ auf. Wenn bei Vollmond mal nichts Besonderes los ist, registrierst Du nicht "Ui, heute war Vollmond und nichts passierte." Weil Du gar nicht daran gedacht hast. Genauso wenig merkst Du Dir die Gegenbeispiele, wenn Du mal außerhalb von Vollmond schlecht drauf bist, weil Dir dann eben niemand sagt, dass heute Vollmond ist. Oder noch schlimmer: Jemand sagt "ist bestimmt wieder Vollmond" - obwohl gar nicht der Fall. Dann merkst Du Dir das Gegenbeispiel sogar als Positivbeispiel.

Wir Menschen suchen bei seltenen unangenehmen Ereignissen immer unbewusst nach "Mustern", die zu diesen Ereignissen fĂŒhren. Das ist uns evolutionĂ€r in die Wiege gelegt.

Stell' Dir eine Gruppe FrĂŒhmenschen vor. Sie sitzen in der Steppe im Kreis und genießen den Abend. Dann raschelt das Gras. Kurze Zeit danach springt ein Löwe aus dem Gras und frisst einen. Szenenwechsel. Ein paar Wochen spĂ€ter sitzen die Überlebenden FrĂŒhmenschen im Kreis in der Steppe und genießen den Abend. Dann raschelt das Gras. Ein Teil der FrĂŒhmenschen springt auf und rennt weg.

Was lehrt uns diese Geschichte?

Es ist ein Überlebensvorteil, wenn man in der Natur KausalzusammenhĂ€nge erkennen kann. Von den FrĂŒhmenschen, die stur trotz raschelndem Gras sitzen blieben, stammen wir nicht ab - die wurden nach und nach alle gefressen.

Auf der anderen Seite schadet es viel weniger, einmal zu oft aufzuspringen und wegzulaufen. Deswegen ist unsere Gefahrenantenne in diese Richtung viel weniger fein austariert. Oder anders gesagt:

Die Evolution hat uns darauf getrimmt, ĂŒberall und in jedem Muster zu erkennen. Muster können Hinweise auf KausalzusammenhĂ€nge sein. Nur manchmal schießt unser Gehirn in dieser erlernten FĂ€higkeit ĂŒber das Ziel hinaus und erkennt Muster, die in der RealitĂ€t gar nicht da sind.

https://youtu.be/H4LIjr3_FzU

Wir sehen die Gesichter im Video, obwohl wir wissen, dass da keine Gesichter sind. Wir bilden uns das nicht ein, sondern sehen sie, weil unser Gehirn diese Muster aufgrund seiner evolutionÀren PrÀgung sieht. Wir können nichts dagegen machen - sie sind aber dennoch nicht da.

Und genau so ist es beim Vollmond. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen zu angeblichen EinflĂŒssen des Vollmondes haben gezeigt, dass der Mond nichts ist als ein armer SĂŒndenbock, der nichts dafĂŒr kann.

Nachlesen kannst Du das hier:

www.dermond.at

Und hier ab S. 23 unten findet sich einer der besten Artikel zum Thema - leider auf Englisch. Geschrieben von 2 Psychologen und einem Physiker:

http://www.aske-skeptics.org.uk/resources/Intelligencer/Intelligencer_2-3and4_1998_WithoutAddress.pdf#page=23

Mach das nicht: Der Mond ist schön und viel zu toll, um so beschimpft zu werden.

GrĂŒĂŸe

Hallo!

Wieso hat der Vollmond so einen starken Einfluss auf mich?

Weil Du daran glaubst - und das ist dann Placebo.

Gerne fĂŒhrt man da die Anziehungskraft an die ja auch fĂŒr Gezeiten sorgt. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht ĂŒbt - zumindest physikalisch - eine grĂ¶ĂŸere Anziehungskraft auf Dich aus das kann es also nicht sein..

Unser Mond ist lediglich der fĂŒnftgrĂ¶ĂŸte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich ĂŒberschĂ€tzt.

Schönen Abend

Hat er nicht. Es sind auch viele andere Ereignisse an diesem Tag, von denen du keine Ahnung hast und auch die haben nichts mit deinem Verhalten zu tun. Das bildest du dir nur ein.

Domimusic629
Fragesteller

Nein, tu ich nicht. JEDES EINZELNE Mal ist das so.

Ich fĂŒhle mich komisch oder verhalte mich komisch, merk im Nachhinein dass Vollmond ist.

Slarti  08.03.2020, 18:40
@Domimusic629

Einbildung. Du verhÀltst dich auch an anderen Tagen komisch. Aber weil es da keine "kosmischen" AuffÀlligkeiten gibt, merkst du dir nur die mit Vollmond. Das ist SELEKTIVE Wahrnehmung.

Domimusic629
Fragesteller
@Slarti

Wenn ich sage, es ist keine Einbildung, ist es auch keine.

Ich fĂŒhle mich an manchen Tagen ANDERS oder SCHLECHTER als an anderen.

Und an diesen Tagen finde ich IMMER heraus, dass Vollmond ist.

Slarti  08.03.2020, 18:46
@Domimusic629

Es ist Einbildung. Wenn ich sage, dass du dir das einbildest und selektiv wahrnimmst, dann ist das so. Denselben Effekt gibts, wenn man einige Male zufĂ€llig zur selben Zeit auf die Uhr schaute und sich das dann dauernd wiederholt oder wenn man eine hochschwangere Bekannte hat und nun dauernd Schwangere auf der Straße sieht. Das ist Psychologie, nicht der Vollmond.

Waking the Deamon đŸ€˜đŸ€Ł