Vollmacht übertragen dhl paket?

7 Antworten

Wie wurde die Sendung verschickt?

Ist die Sendung nicht als  Eigenhändig oder per Identverfaren/Ausweis/Altersnachweis verschickt worden kann sie jede im Haushalt lebende Person annehmen die halbwegs erwachsen ist.

Ist die Sendung als Eigenhändig oder Personalisiert verschickt worden hilft auch die Vollmacht nichts. Hier kann die Sendung nur vom Empfänger angenommen werden.

Geht es darum die Sendung in einer Filiale abzuholen so ist auf dem Benachrichtigungsschein ein Feld für die Ausstellung einer Vollmacht. Ausfüllen, Ausweis mitgeben fertig. Achtung auch hier gilt bei Eigenhändig und Personalisierten Sendungen gibt es keine Aushändigung gegen Vollmacht.

FragDenDani
Fragesteller

Es geht um nachname und eine ganz normale lieferung ohne irgenwas

berlina76  03.05.2017, 11:59
@FragDenDani

Dann kannst du die Sendung ohne Probleme annehmen. Achtung der Zusteller muß kein Wechselgeld haben. Also Passend das Geld bereitlegen.

FragDenDani
Fragesteller
@berlina76

und da darf ich einfach an die tür mit 17 und einfach das paket anhemen und das geld einfach abgeben der wird doch fragen wo der empfänger ist?

berlina76  03.05.2017, 12:12
@FragDenDani

Ja. Aber wie gesagt, da es keine Sendung mit Altersnachweis/Personalisiert  ist kann jede im Haushalt lebende Person die Sendung annehmen.

Er wird sie nicht gerade einem 5 Jährigen aushändigen aber ab ca 15 liegt es im ermessen des Zustellers.

Du kannst auch ohne Probleme unterschreiben.

FragDenDani
Fragesteller
@berlina76

naja wieso sollte jede lebedige person 500 euro zahlen obwohl die noch nichtmal wissen was das ist??

berlina76  03.05.2017, 12:30
@FragDenDani

Dadurch, das du das Geld bereitgelegt hast, zeigst du ja schon, das du die Sendung haben willst.

Bei WG´s hat man das Problem häufig A bestellt etwas B weis von nichts. So kann B natürlich die Annahme verweigern oder den Zusteller bitten die Sendung in die Filiale zu benachrichtigen, damit A sie sich allein abholen kann.

Ja, nen Zweizeiler reicht aus. Unterschreiben. Fertig.

Ich, Max Mustermann, erteile, Erna Musterfrau, vollmacht ein an mich adressiertes Paket (sofern du es angeben kannst) von der Firma Sextoys GmbH in Emfpang zu nehmen.

Musterhausen, 3.5.2017

Alternativ kannst du bei den meisten Paketdienstleistern auch kurzfristig im Internet eine Abstellgenehmigung erteilen. Dann wird das Paket beim Nachbarn, in deiner Garage oder sonst wo abgestellt.

FragDenDani
Fragesteller

wie geht das denn bei dhl?

Markie84  03.05.2017, 11:56
@FragDenDani

Bei Nachnahme kannst du natürlich keine Abstellgenehmigung erteilen, da der Paketbote ja noch Geld haben möchte.

Bei Paketen die im Postidentverfahren (z.B. Bankunterlagen oder FSK 18 Artikel) verschickt werden, bringen meines Wissens aber auch Vollmachten nichts. Da darfst ausschliesslich du als Sendungsempfänger unter Vorlage deines Ausweises die Ware in Empfang nehmen.

FragDenDani
Fragesteller
@Markie84

es geht immernoch um nachname und ob ich es anhemen kann wenn ich nicht derempfänger und 17 bin

Markie84  03.05.2017, 12:17
@FragDenDani

Dazu habe ich dir oben schon was geschrieben. Und im Topic warst du noch der 24 jährige?! :)

Wäre eine wichtig Info gewesen, wie rum die Vollmacht nun ist. Je nachdem in welchem Versandverfahren (z.B. Postident oder Alterssichtprüfung) der Artikel verschickt wurde kann es sein, dass dir selbst eine Vollmacht nichts bringt.

Bei einem normal per Nachnahme verschickten Paket, musst du sowohl die Vollmacht vom Paketempfänger als auch den Nachnahmebetrag vorlegen können.

wenn das ein Paket mit Alterssichtprüfung ist, geht das gar nicht.

Ansonsten braucht er keine Vollmacht - ich nehme sogar Pakete für meinen Nachbarn an.

Eine Vollmacht braucht er nur, wenn er das Paket am Postschalter abholen soll.
http://static.paketda.de/img/paket-vollmacht-dhl.pdf

FragDenDani
Fragesteller

es geht um nachname

FragDenDani
Fragesteller
@FragDenDani

heißt ich kann einfach die tür öffnen hab das geld obwohl ich nicht der empfänger bin und bezahle?

FragDenDani
Fragesteller
@oppenriederhaus

also ob der bote das einfach so jemanend gibt ohne das er eine vollmacht hat ich meine der fragt doch ganz sicherlich wo ist der empfänger das bin ich ja ganz bestimmt nicht

berlina76  03.05.2017, 12:35
@FragDenDani

Dadurch, das du dich im Haushalt aufhältst ist das schon eine "Mündliche Vollmacht" für den Zusteller.

Die haben soweit ich weiß "Vordrucke" dafür. Vielleicht auch online.
Wenn du die Trackingnummer hast, kann man das glaube ich auch eingeben: abegeben bei... oder so ähnlich.

LG

wenn ich nicht da bin, gibt der Paketbote das Paket beim Nachbarn ab. Das geht alles ohne Vollmacht. Er will ja auch mal Feierabend haben und nicht noch Vollmachten und Ausweise kontrollieren.

FragDenDani
Fragesteller

geht aber um nachname