Vollmacht bei Paket mit Identitätsprüfung?

5 Antworten

Ist die Frage, ob du eine Identitätsprüfung machen musst, oder ein spezielles Alter nachweisen musst.

musst du ein Alter nachweisen, kannst du jemanden die Vollmacht erteilen, der ein bestimmtes Mindestalter hast.

Bekommst du etwas, was nur an dich persönlich ausgehändigt werden darf (also eine Identitätsprüfung stattfindet) musst du selber hin und dich mit einem gültigen (nicht abgelaufenen) Personalausweis oder Pass Ausweisen. Manche akzeptieren auch einen Führerschein, solange er nicht abgelaufen ist.

Deine Eltern müssen eine Vollmacht erteilen soweit ich weiss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post
LePetitGateau  16.04.2021, 12:27

Ne, das geht nicht. Pakete ab 18 dürfen nicht an fremde Personen und insbesondere nicht an Minderjährige abgegeben werden

schwarzerkicker  18.12.2021, 04:21
@LePetitGateau

Falsch. Pakete mit Altersprüfung ab 18 kann jedes volljährige Familienmitglied annehmen. Du verwechselst das mit „Zustellung eigenhändig“ bzw. dem Post-Ident-Check. Da geht das nicht.

lilatrudi  16.04.2021, 12:29

Das weißt du leider falsch. Für ein Paket mit Identitätsprüfung gibt es logischerweise keine Vollmacht.

Hallo und guten Tag.

Bei einem Ident-Check bringt dir auch eine Vollmacht nichts.

Was du benötigst, ist ein gültiger Personalausweis.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein natürlich nicht. Pakete mit Alterssichtprüfung dürfen ausschließlich an den genannten Empfänger ausgehändigt werden. Wenn du 18 bist ,kannst du dir ja rechtzeitig einen vorläufigen Ausweis besorgen

Oma1705  16.04.2021, 12:30

Alterssichtprüfung dürfen alle annehmen, die über 18 Jahre alt sind, auch mit Vollmacht.

Nur bei einer ID-Prüfung kann es nur der Empfänger selbst abholen.

lilatrudi  16.04.2021, 12:37
Pakete mit Alterssichtprüfung dürfen ausschließlich an den genannten Empfänger ausgehändigt werden.

Nö, dafür reicht eine Vollmacht. Nur bei einer Identitätsprüfung, um die es hier geht, ist eine Bevollmächtigung nicht möglich.

Reisepass mitnehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzerkicker  18.12.2021, 04:19

Der hilft beim Ident-Check auch nichts, weil im Pass keine Wohnadresse drin steht.
Würde es lediglich um einen Altersnachweis gehen, wäre der (oder ein Führerschein) ausreichend.