Volleyball Probetraining?

3 Antworten

Probetraining bedeutet meist nur das du einfach mal an einem Training teilnimmst damit du eine einrcuk davon bekommst was die da machen und ob es dir gefällt.

Ne vereinsmitgliedschaft kostet ja meist geld. Und ist mit ein bissel Büroktratie verbunden. Entsprechend lassen sie interessierte neulinge mal schnuppern damit die vernünftig entscheiden können ob sie mitmachen.

Bei uns im kendoverein sieht ein Probetraining meist so aus das dem Neuling die grundlagen gezeigt werden. Und dann machen sie einfach mit. Und können sich anschauen ob das für sie was ist. Oder eben nicht.

Geprüft wird da gar nichts.

Wie oft man zum training muss hängt vom verein ab und wie oft diese Training anbieten und wie oft sie die leute mindestens da haben wollen.

Auch hier wieder beispiel: Bei uns im Kendo haben wir 2 mal die woche training. Es ist natürlich gern gesehen zu beiden terminen zu kommen. Aber auch nicht schlimm wenn es eben nicht geht. Ich gehe z.b. aus zeitgründen nur immer an einem der beiden Tage.

Klar ist Volleyball n bissel was anderes. Aber ganz so unterschiedlich wird es nicht sein was die vereinsorganisation angeht.

Jessicakochlove
Fragesteller

Danke,das hat mir wirklich sehr geholfen😁

Ein Probetraining dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Bevor du dem Verein beitrittst ist es nämlich ganz nützlich zu wissen, ob man sich da auch wohl fühlt und Spaß hat.

Sonst hängt alles vom Niveau der Mannschaft ab, bei der du zum Probetraining gehst. Eine Landesligamannschaft wird keinen blutigen Anfänger nehmen und vermutlich 2x pro Woche verbindlich trainieren. Eine Kreisligamannschaft hingegen freut sich in der Regel über jeden Mitspieler und trainiert 1-2x pro Woche aus Spaß und meist ohne strikte Verbindlichkeit.

Guck mal dieses Video an, ich hoffe, das hilft dir

Viele Grüße :D