Volkswagen Fox - serienmäßiger Motorschaden oder doch ein solider Wagen?

5 Antworten

Habe meinen 2006 als Neuwagen gekauft.

Null Inspektionen machen lassen.Motoröl hier und da gewechselt.

Mal Autobahn,meistens Stadt gefahren.

110000 km jetzt auf der Uhr.

Was soll ich sagen.Würde ihn immer wieder kaufen.

VW Fox 5Z Motorschaden VW Erstellt am 13. April 2012 um 08:23:04 Uhr

Adelheid Bacher Adelheid Bacher Themenstarterin

Motorschaden bei VW Fox, ich habe einen 55 PS VW Fox, ebenfalls mit Motorschaden, man kann zwar fahren, aber die Leuchten sind trotzdem an, das Problem bei VW ist dass der Katalysator beim Motor vorne eingebaut wird, fährt man zu lange Strecken, z. B. Langstrecken auf der Autobahn, wird der Kat zu heiss, der gibt dan die überschüssige Hitze an die Zylinder ab, die das auf Dauer nicht durch stehen. Damit hat man Motroschaden, ich habe ihn niegel nagel neu gekauft, das 1. Mal in meinem Leben ein neues Auto, mit der falschen Erwartung, endlich einmal ein Auto lange zu haben. Irrtum!

Also der Fox ist ein grundsolides Autochen, das in Brasilien gebaut wird. Vielleicht kommt daher die Schlechtrederei, die im Netz geistert. Was aber wenige wissen: es kommen noch viel mehr Teile aus Brasilien als manchem lieb ist.... Die Motorserie 827 auf der fast alle 4-Zylinder von VW basieren wird zu einem großen Teil in Brasilien gebaut. Ich selbst habe einen 1,8Ltr.-RP von 1991 bei 425.000km zerlegt, der repariert hätte werden können (Tauschmotor lag billiger schon bereit), da minimale Schäden an den Lagerschalen. Die Überraschung, sämtliche Innenteile haben Brazil als Herkunftsland und bis auf die Lagerschalen, war der Rest in Top-Zustand!!

Drenalim
Fragesteller

425K kilometer? Wow. Ich dachte spätestens ab 200K Kilometer kann man sein Auto einäschern (zumindestens Kleinwagen)

Der hatte ein Problem mit der Motorgehäuseentlüftung die zu Motorschäden geführt hat, das sollte aber inzwischen bei allen geändert sein.

Drenalim
Fragesteller

Auch bei den gebrauchtwagen BJ 2005/2006/2007 ? Die neuste Version scheint von 2009 zu sein aber dat kann ich mir net leisten auch wenn der Fox als solches preislich mit Dacia weit unten liegt.

TheRoad97  07.08.2013, 11:55

Ist der Fehler denn bei dem VW Fox von 2009 repariert ?

Wenn man ohne Öl fährt,hast du bei jedem Auto einen Motorschaden.Ein Golf würde ich dir empfehlen oder Mazda.

Drenalim
Fragesteller

Mazdas gibt in meinem Umkreis von 200km keinen bis 5000 Euro und Gold eh nicht. Die einzigen Angebote die man findet sind oft von BJ 98 und mit knappen 200K km. Und dafür noch 2000-3000 Euro zu verlangen ist unpassend...

Joesch  14.11.2010, 23:55
@Drenalim

Wenn du Glück hast bekommst du günstige Importe,d.h.Rückläufer aud em Ausland.Im Netz mal suchen.Autoimport.