Hat jemand mit dem auto Erfahrung?

3 Antworten

Wir sind vor Jahren mal mit dem Golf IV 1,4 mit laufender Climatronic in den Urlaub gefahren - zu dritt mit Gepäck. Selbst auf der Autobahn funktionierte das ganz gut bei Reisetempo von etwa 120-130 Stundenkilometern, die 75 PS sind aber nicht üppig, was weniger an der Leistung, sondern in der Hauptsache am geringen Hubraum und der Übersetzung liegt. Die 1,6-Liter mit 75 PS im Golf III waren drehfreudiger und elastischer zu fahren.

Technisch aber sind die Autos gut und ist auch der kleine Benziner von solider Haltbarkeit - genau dieser Golf von damals lebt noch und kratzt aktuell an der 240.000er-Marke ohne große Probleme, wird aber auch gepflegt (erste Hand seit 2003). Vieles ist in dem Fahrzeugalter auch pflegeabhängig.

Für den Alltagsbetrieb und das Pendeln zur Arbeit reicht der kleine Motor aus, Kolonnen überholen muss man damit nicht, im Verkehr locker mitschwimmen geht aber und das gar nicht so schlecht selbst wenn im Sommer die Climatronic bläst. Ansonsten ist der 1,6-Liter besser und kaum durstiger - wobei am Ende der Zustand entscheiden soll: Vom Golf IV gibt es viel Schrott, man sollte am Ende das bessere Auto nehmen - also lieber den scheckheftgepflegten 75 PS Golf aus erster Hand vom Opa als den 101 PS Golf aus vierter Hand ohne Wartungsnachweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansi22791
Fragesteller

Danke dir für deine nette Antwort. Hoffentlich bleibt der Golf weitere Jahre ohne Probleme :)

rotesand  20.04.2024, 23:49
@Hansi22791

Gerne doch - und ja, das hoffe ich auch :-). Generell ist ein Golf IV aber schon recht gut, wenn man Experimente wie den V5 oder den VR6 ausklammert - die sind problematisch und werden oft verheizt.

checkpointarea  21.04.2024, 10:54
Die 1,6-Liter mit 75 PS im Golf III waren drehfreudiger und elastischer zu fahren.

Drehfreudiger eher nicht, aber elastischer definitiv. Vor allem der ältere Golf III mit dem 1,8 er mit ebenfalls 75 PS war in Relation zu seiner Leistung ein richtiges "Durchzugsmonster".

rotesand  21.04.2024, 11:07
@checkpointarea

Der war hervorragend, den gab es bis 1994, wenn ich mich erinnere und danach noch einige Zeit mit Automatik. Besonders gut war der 1,8-Liter mit 90 PS, den es schon im Golf II gab.

Sind in Ordnung, würde dir aber auch wie @rotesand und @t3fahrer eher zum 1.6 oder 2.0 raten, auf Dauer die bessere Lösung.

wenn du ausreichend Strecke fährst, wäre ein 1.9 TDI die beste Wahl :)

Allgemein auf die wartungshistorie und Rost achten, am besten ist es, wenn du einen Gebrauchtwagencheck machen lässt, mit paar Mängel musst du bei einem Auto das ca. 20 Jahre+ alt ist sowieso rechnen.

Von Experten Mmits und rotesand bestätigt

Du solltest wenigstens den 1,6er mit 100 PS nehmen (sind knapp über 100.PS), der ist brauchbar und recht souverän, der 1,4er ist untermotorisiert und man quält sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansi22791
Fragesteller

Ich finde das nicht schlimm Hauptsache ich komme von A nach B ich hatte gehört beim 1,4 mit 102 ps gibt es viele Öl Probleme deswegen wollte ich mal nach dem mit 75 ps fragen

T3Fahrer  20.04.2024, 23:41
@Hansi22791

Nein, der 1,6er läuft gut. Ansonsten ist der Golf 4 haltbar und empfehlenswert, allein des Alters wegen bitte auf Rost und Pflegezustand achten.

Hansi22791
Fragesteller
@T3Fahrer

Was würdest du aber zum 1,4 sagen? Also außer das er untermotorisiert ist usw. Guter Motor aber für seine Verhältnisse ?

checkpointarea  21.04.2024, 10:57
...der 1,4er ist untermotorisiert und man quält sich.

Das ist natürlich subjektiv, ich finde ihn nicht untermotorisiert. Schon mal einen VW Up mit CNG - Motor (1,0 Liter Sauger mit 68 PS) gefahren? Sowas würde ich untermotorisiert nennen. Der 1,4 16V fühlt sich hingegen selbst in einem Golf VI, welcher schwerer als der IV ist, und eine wesentlich größere Getriebespreizung hat, vollkommen praxistauglich an.

T3Fahrer  21.04.2024, 11:00
@checkpointarea

Also ich habe wirklich nichts gegen schwächer motorisierte Fahrzeuge, aber die Golf Benziner mit 75 und 80 Pferdestärken möchte ich wirklich nicht geschenkt haben.
Klar hat jeder andere Ansprüche. Aber ein Fahrzeug, dass von der Größe her es eigentlich hergeben würde selbst mit 4-5 Personen mal eine längere Strecke zu fahren, sogar mit dem Gepäck für ein paar Tage, ist für mich nicht halbwegs adäquat damit motorisiert. Die Motorisierung eines Fahrzeugs sollte für mich zumindest leidlich hergeben, gefahrlos auch vollgepackt auf eine Autobahn auffahren oder auch im Bereich der Landstraße einen Überholvorgang ohne Angst starten zu können.
Klar ist die Wahrnehmung subjektiv, aber es war ja hier nun nach einer Meinung und einer Empfehlung gefragt.

Zu deiner Frage bezüglich des Up – den hab ich tatsächlich schon gefahren und fand ihn gar nicht so schlecht. Das ist aber auch ein ganz anderes Fahrzeug von dem ich viel weniger erwarte. Mit dem Golfmodell bin ich schon für fünf Wochen nach Großbritannien und Schweden gefahren mit entsprechend Gepäck und Personen. Das würde ich mit einem VW up eher nicht tun.