vokalbeltest ungerecht bewertet…darf er das?

4 Antworten

Groß- und Kleinschreibung gehört zur Rechtschreibung bzw. Grammatik dazu (wobei es im Englischen eh wenig von gibt?) und darf korrigiert werden... wenn, dann aber natürlich bei allen! Die Frage ist natürlich, ob er das nicht nur korrigiert, sondern auch bewertet hat? Fehler anstreichen muss man eigentlich immer, kann man aber ab und an vergessen... es sei denn, es fließt in die Note mit ein. Dann muss es überall gleich sein. Am besten darauf ansprechen.

Grade in der englischen Sprache ist das mit der Groß- und Kleinschreibung etwas komplizierter als im deutschen.

Ja, ist da ein Wort groß geschrieben das kleingeschrieben gehört (oder umgekehrt) ist das ein Fehler.

Hat deine Freundin die exakt gleichen Vokabeln exakt gleich aufgeschrieben wie du?

Wenn ja, ihr also eigentlich die gleichen Fehler fabriziert habt, dann ists unfair bewertet.

Wenn sie aber zufällig genau jene Worte richtig geschrieben hat (in Großschreibung oder Kleinschreibung) die du falsch aufgeschrieben hast, .... oder aber weniger Fehler dabei fabriziert hat als du, dann ist der Notenunterschied ganz klar

Falsche Groß- bzw. Kleinschreibung ist ein Fehler. Dass er das nur bei dir angestrichen hat, kann ich nicht glauben.

Vielleicht hat er bei deiner Freundin mal einen Fehler übersehen. Das kann passieren.

Ich würde mir erstmal genau ausrechnen, ob du deswegen die bessere Note kriegen würdest. Angenommen das würdest du, dann würde ich ihn freundlich fragen, wieso er dir den Punkt nicht gab. Während des Gesprächs kannst du ruhig mal das Argument mit deiner Freundin bringen. (Ich würde nicht ihren Namen nennen, aber du kannst sagen, dass ein Mitschüler keine Punkte abgezogen bekommen hat)

Wenn das alles nichts bringt würde ich es insofern gut sein lassen, da ein Vokabeltest ja nur eine einfache mündliche Note ist, bei einer Schulaufgabe würde ich schon nachdrücklich drauf beharren...