Darf mein Lehrer das?

Onaxer  10.11.2023, 23:18

Es kommt nicht ganz raus: hast du jetzt Vokabel auf der Hand stehen gehabt oder nicht? Vielleicht checke ich es nur nicht.

julian5588
Fragesteller

Nein eben nicht

7 Antworten

Der Lehrer hat also nicht gesagt oder auf die Arbeit geschrieben, warum er einen Täuschungsversuch annimmt? Dann würde ich um ein Gespräch mit ihm bitten, und mir von ihm erklären lassen, wie er zu der Annahme kommt.

Du nimmst an, dass es die Tinte auf der Hand war. Aber vielleicht hat er einen ganz anderen Grund. Sag ihm, dass Du tatsächlich nicht betrogen hast und Dich nicht gerecht bewertet fühlst. Und immerhin lassen Deine bisherigen Leistungen ja auch nicht vermuten, dass Du unbedingt betrügen müsstest.

Will er sich auf das Gespräch nicht einlassen oder hört Dich nicht an, bittest Du einen anderen Lehrer darum, das Gespräch zu moderieren. Das kann der Klassenlehrer sein, oder ein Vertrauenslehrer, wenn Ihr so etwas habt.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Naja, jetzt mal ganz krass und drastisches Beispiel:

Wenn ich mir eine Glatze rasiere und Springerstiefel anziehe, sollte ich mich dann wundern, wenn mich andere verprügeln, weil sie denken, ich bin ein Neonazi?

Indem du dir was auf die Hand schreibst, machst du dich also schon verdächtig - erstmal.

Jetzt kommt es aber auf den restlichen Kram auch an. Hast du die Hand sichtbar auf dem Tisch liegen gehabt, sodass nie die Rede sein konnte von "heimlich spicken" ?

Und warum hat der Lehrer dich nicht sofort kontrolliert?

Ich hatte mal richtig Schiss vor einer Geschichtsarbeit und habe auch gespickt. Die Lehrerin erwischte mich und sagte: "Dir ist klar, was jetzt kommt, oder?". sie hat mich also direkt drauf angesprochen und mich danach vor die Tür geschickt. Auch danach hat sie mit mir gesprochen, warum ich das gemacht habe und da habe ich ihr halt gesagt, dass es zuhause gerade Terror gibt und ich keine Zeit für irgendwas habe, außer meine Mutter zu bespaßen. Die 6 gabs natürlich trotzdem, aber das Gespräch fand ich schon auch wichtig.

Nun zu dir:

Ich würde den Lehrer schon drauf ansprechen. Und zwar nicht SO:

ich geh auch Montag zu dem Typ hin, im Voraus schonmal

Komm da nicht als Möchtegern Dreikäsehoch mit zu dicken Eiern hin, sondern als erwachsener, vernünftiger Mensch, der sich mit ihm auf Augenhöhe unterhalten will. Sag ihm, dass du die 6 hinnimmst, weil du im Nachhinein sowieso nicht beweisen kannst, dass er einen Fehler gemacht und dich zu Unrecht bestraft hat. Sag ihm aber auch, dass du von ihm verlangst, dass er dich gefälligst zur Rede stellt, wenn du in seinen Augen was falsch gemacht hast, und dass er sich davon ÜBERZEUGEN soll, dass das was er vermutet auch der Wahrheit entspricht. Pöbel ihn nicht an. Du darfst wütend sein, und ihm auch sagen, dass du sehr enttäuscht von ihm bist. Aber bleib anständig. Letztlich ist es nämlich so: Das Schuljahr ist noch lang und er kann dir das Leben zur Hölle machen, wenn er möchte. Also gib ihm keinen Grund!

Übrigens - kleiner Nachtrag - auf meinem Spicker standen damals auch nicht die Lösungen. Ich habe ein Strichmännchen gemalt, mit Abkürzungen und Zahlen. Wichtige Daten als Zahlen im Gesicht, Hände mit den Anfangsbuchstaben wichtiger Städte usw...

Nur weil das also keine Englischvokabeln waren, heißt das nicht, dass du nicht gespickt haben könntest.

julian5588
Fragesteller

Ja ok danke für den hilfreichem tipp

bin 10. klasse

Ich bezweifel, dass du eine Klasse bist. Höchstens bist du in der 10. Klasse.

Kein Mensch hier kann wissen, was du in der Hand stehen hattest. Klar darf der Lehrer bei einer Täuschung eine 6 geben.

ich geh auch Montag zu dem Typ hin

Dann klär das mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

julian5588
Fragesteller

Kannst du lesen? Ich hab doch geschrieben dass ich NICHT Vokabeln auf der Hand hatte. Und wir sind hier nicht bei einer deutscharbeit, sondern in einem Forum für schnelle Fragen. Wen juckt Rechtschreibung hier?

also spar dir diese Antworten

LePetitGateau  10.11.2023, 23:25
@julian5588

"der Lehrer wusste es doch garnicht dass ich mir angeblich Vokabeln auf die Hand geschrieben habe."

Der Satz ist so schwurblig geschrieben, dass sich der User hier die Frage zurecht gestellt hat. Also sei nicht gleich so auf 180, wir können nichts für deine 6. Wenn du versuchst dass in demselben Ton mit dem Lehrer zu klären sehe ich eh schwarz.

Aber gut dass du auch nicht weißt, dass die bezeichneten Beispiele nichts mit Rechtschreibung zu tun haben, mein lieber Gott. Das nennt man Grammatik. Der Vollständigkeit halber

Und es ist das Forum für gute Fragen, nicht für schluderige, faule Schüler. Das zeigt von mangelnden Respekt gegenüber Anderen, also solltest du auch im Eigeninteresse darauf achten im Internet nicht wie ein Depp zu schreiben. Sonst kommst du wie Einer rüber.

ronnyarmin  10.11.2023, 23:28
@julian5588
Kannst du lesen?

Kann ich. Und nicht nur das. Ich konnte mir sogar denken, was du mit deiner primitiven Ausdruckweise sagen wolltest.

Und wir sind hier nicht bei einer deutscharbeit

Na und? Sich verständlich auszudrücken hat nichts damit zu tun, wo man das macht.

Ich hab doch geschrieben dass ich NICHT Vokabeln auf der Hand hatte.

Kannst du denken? Das ist deine Darstellung. Der Lehrer hat es logischerweise anders gesehen. Daher meine Antwort, dass du das am Montag mit ihm klären sollst.

also spar dir diese Antworten

Wie soll man bei dieser Reaktion auch erwarten können, dass du meine Antwort verstanden hast.

julian5588
Fragesteller
@LePetitGateau

Überleg nächstes mal vorher was für eine sch du schreibst. Von welcher 6 redest du? Es war so keine 6. und Grammatik ist Rechtschreibung, also ein bisschen Wissen sollte man schon dabeihaben. Außerdem bin ich nicht respektlos oder auf 180, ich kann es nur nicht leiden, wenn ihr meinen müsstet falsche Annahmen mir zu unterschieben. Achso, und wenn hier einer schludrig und faul zum lesen ist, dann mal nicht ich, denn ich habe eindeutig geschrieben, dass ich immer 1en habe.

julian5588
Fragesteller
@ronnyarmin

Warum denkst du habe ich diese Frage denn gestellt?? Ich habe die wichtigen Informationen geschildert. Also wenn es dir nicht passt, dass dir die Informationen zu ungenau oder was auch immer waren, dann streng dein Hirn an. Und sei in Zukunft nicht so überzeugt von deinem angeblichem Wissen.

ronnyarmin  10.11.2023, 23:48
@julian5588
Grammatik ist Rechtschreibung

Alles klar! Deine Rechtfertigungsversuche werden immer peinlicher.

also ein bisschen Wissen sollte man schon dabeihaben.

Dabeihaben, also mit sich herumtragen? Jetzt wird klar, warum du dich nicht ausdrücken kannst.

wenn ihr meinen müsstet falsche Annahmen mir zu unterschieben

Auch wenn du hier nicht in der Schule bist, sind diese Worte unverständlich.

denn ich habe eindeutig geschrieben, dass ich immer 1en habe.

Im Vokabeltest mit beschriebener Hand. Tolle Leistung! Wobei du damit bestätigst, dass das Auswendiglernen von Worten nicht dazu befähigt, die Grammatik und den Satzbau zu beherrschen.

ronnyarmin  10.11.2023, 23:50
@julian5588
Also wenn es dir nicht passt, dass dir die Informationen zu ungenau oder was auch immer waren, dann streng dein Hirn an

Ja klar. Die Fehler machen immer die Anderen. Du kannst dich nicht richtig ausdrücken, du schummelst im Test, aber falsch haben es die Anderen gemacht.

julian5588
Fragesteller
@ronnyarmin

Schon wieder eine falsche Annahme. So lächerlich, für wen hältst du dich?? Da könnte ich mich ja kaputtlachen. Peinlich

ronnyarmin  11.11.2023, 11:01
@julian5588

Ja klar! Ich bin nicht blöd. Dein Lehrer auch nicht. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, bevor du dich kaputt gelacht hast.

Wenn du nur Hausaufgaben oder so auf der Hand hattest, ist es ja kein schummeln. Ich würde mit ihm reden und es ihm erklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Red mit ihm und wenn´s nicht klappt, dann beschwer dich bei deinen Eltern. Die sollen mal mit ihm reden. Wahrscheinlich hat er sich nur getäuscht oder du hattest zufällig die gleichen Fehler wie jemand anderes. Weißt du ob noch jemand "geschummelt" hat?

julian5588
Fragesteller

Keine Ahnung glaub nicht

Schleiereule100  10.11.2023, 23:25
@julian5588

Hat er vielleicht geglaubt, dass du dein Handy verwendet hast? Red einfach mit ihm, dann wirst du schon erfahren warum er dich beschuldigt.

julian5588
Fragesteller
@Schleiereule100

defiinitiv kein Handy, Buch, abgucken, etc. muss Dann ja die Hand gewesen sein, wo er Verdacht hatte. Aber ja ich geh Montag mal zu dem