Vogelspinne ausgebrochen?

2 Antworten

Hallo! Ich habe auch eine Brachipelma hamorii. Eigentlich jetzt zwei. Die erste ist mir aus dem Terrarium entwischt. Ich habe es nur eine kleine Spalte offen gelassen für bessere Lüftung, weil die Erde am Anfang ziemlich feucht war. Ich halte es heute immer noch für unmöglich, dass sie dadurch gepasst hat. Aber es ist passiert. Ich habe mein Haus auch auf dem Kopf gestellt, aber sie nicht gefunden. Drei Wochen lang habe ich jeden Abend feuchte Küchenpapier Tücher in alle Ecken gelegt, dass sie nachts Wasser findet. Dann habe ich aufgegeben und mir eine neue gekauft. Vor zwei Tagen habe ich sie beim Aufräumen wieder gefunden. Sie stand unter einem Kissen, das hinter dem Sofa gefallen war. Sie ist 5 Wochen durch das Haus geirrt und in der Zeit ist sie zwei Etagen runtergekrabbelt. Sie war munter aber der Hinterleib sehr klein. Ich habe sie zuerst provisorisch in eine Dose mit feuchten Substrat getan und ein klatsch nasses Küchenpapier hingetan. In der Nacht hatte sie sich in das feuchte Tuch gewickelt. Am nächsten Abend hat sie auch ihr erstes Heimchen verspeist. Sie scheint gesund zu sein.

Ich hoffe du wirst deine eines Tages auch plötzlich finden. Ich glaube nicht, dass sie durchs Fenster gekrabbelt ist. Sie suchen sich eher feuchte und warme Stellen. Du solltest sie in der Nähe von Zimmerpflanzen suchen. War bei mir auch so. Neben dem Sofa sind mehrere Pflanzen auf dem Boden. Sie war maximal einen halben Meter entfernt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucy1910
Fragesteller

Wir haben sie Gott sei Dank wieder ich gab sie wirklich vermisst 🥺sie war hinter dem Geschirrspüler 😂😂ist einfach an den Hunden vorbei spaziert 🫣

Wenn Türen und Fenster zu sind, kann sie ja nicht weit sein.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sie die Wohnung verlassen hat, solltet ihr euren Nachbarn und ggf der Polizei bescheid geben. Für den Fall das sie irgendwo draußen spazieren geht.

Hinterm Fernseher oder hinter der Heizung?! Generell an einem dunklen Ort würde ich sagen.

"Rotknie-Vogelpsinnen sind nachtaktive Einzelgänger und leben typischerweise in tiefen Erdhöhlen"

Dann wird sie Tagsüber still in einer Ecke sitzen.

Lucy1910
Fragesteller

Das ist es eben ich habe vor allen Fenstern Fliegengitter nur bei einem ist die Ecke etwas offen 🫣jetzt hoffe ich nicht das sie genau hier durchgeschlüpft ist…

Sunnyday1981  10.08.2023, 12:00
@Lucy1910

Möglich, aber das wäre ggf ein großer Zufall je nach größe des Lochs.

Aber vielleicht solltet ihr ein Schild im Hausflur (oder Straßenlaterne) aufhängen, das sie weggelaufen ist.

Sonst fallen eure Nachbarn ggf in Ohnmacht wenn da plötzlich ein neues Haustier im Wohnzimmer hängt.

Lucy1910
Fragesteller

Wir haben auch 2 Hunde, sind die Haare der Spinne gefährlich für die Hunde wenn sie mit der Schnauze an ihr Schnüffeln würden ?

Sunnyday1981  10.08.2023, 22:12
@Lucy1910

Ja sind sie (Das sollte man als Besitzer aber wissen).

Der Biss genauso. Sie wird sich wehren, wenn so ein Hund sie beschnuppert.

Lucy1910
Fragesteller
@Sunnyday1981

Ja das ist mir schon klar das sie sich wehrt ..und ich wollte wissen ob der Biss einer Rotknie Vogelspinne tödlich ist wenn Hunde nicht allergisch sind ?