Spinne als Anfänger?

1 Antwort

Besorg dir am besten erstmal Bücher, um dich über Vogelspinnen etwas zu informieren, bevor du dir eine holst. Aber um deine Fragen hier trotzdem zu beantworten:

-Die Spinne kannst du am besten bei einem Züchter direkt kaufen, einige verkaufen online ihre Tiere (z.B. Home of Insects oder Insektenliebe sind ganz gut) oder du gehst auf Terraristikbörsen und kannst dir die Spinne direkt aussuchen und ersparst ihr so den nicht ganz ungefährlichen Postweg. Bitte Kauf dir keine in einer Zoohandlung, die Art wird da zwar manchmal angeboten, aber die Tiere sind oft krank und kommen aus unethischen Produktionen, sowas sollte man nicht unterstützen. Achte bitte auch drauf, dass du dir eine Nachzuchten holst und bei Arten der Gattung Brachypelma (Brachypelma hamorii, also die Mexikanische Rotknievogelspinne zählt dazu), auch einen Herkunftsnachweis hast. Gute Züchter geben den einfach dazu, wenn nichts dazu steht frag lieber einmal nach, die Gattung darf nur mit dem Herkunftnachweis gehandelt werden, also das ist wirklich wichtig.

-Das Terrarium kannst du entweder auf einer Börse oder im Zoohandel kaufen oder einfach online bestellen. Geeignet für B. Hamorii sind Standart-Glasterrarien mit der Maße 40x40x40 cm oder etwas größer.

-Die Einrichtung muss ich an der Stelle etwas kürzen, du findest da aber wirklich viele Ideen im Internet, Google einfach mal ;)
Um es kurz zu machen: Als Substrat eignet sich bei Bodenbewohnenden Arten wie B. Hamorii Blumenerde, eventuell mit Lehmanteil, um eine bessere Grabfähigkeit zu gewährleisten. Die Erde musst du etwa 10-15cm hoch machen, mehr schadet auch nicht. Gedüngt oder ungedüngt ist egal, ich finde ungedüngt aber besser, weil es einfach natürlicher ist. Dann noch Pflanzen, Deko, Laub und eine Wasserschale (nicht zu tief). Wie gesagt, informier dich einfach noch etwas, es gibt echt tolle Seiten, die das sehr gut erklären :)

-Achte auf hochwertige Futtertiere von guten Züchtern, gesunde und kräftige Futtertiere sind wichtig für ein gesundes und langes Spinnenleben

Und sonst viel Spaß mit der Spinne, die Art ist echt hübsch, aktiv und super für Anfänger geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
Linusss12
Fragesteller

Aber würdest du sagen eine brachipelma smithi ist gut als Anfänger

Windis  27.06.2023, 19:50
@Linusss12

Du meintest ja Mexikanische Rotknievogelspinne, der korrekte Name ist Brachypelma hamorii, B. Smithi ist der alte und mittlerweile unkorrekte Name für diese Art. Als smithi wird jetzt eine andere Art bezeichnet, welche allerdings etwas kritischer in der Haltung ist, also nicht ganz so ruhig, die packt auch eher mal zu, wenn ihr was nicht passt… Wie gesagt, die Art, die du meinst ist B. Hamorii. Die Namensänderung ist erst wenige Jahre her, deshalb sind einige Bücher oder Seiten nicht mehr ganz aktuell, nur falls es deshalb zu Verwirrungen kommt ;)