Vogel gefunden helft mir?

 - (krank, Vögel, Amsel)

10 Antworten

Du kannst den Vogel zum Tierarzt bringen, aber das wird nichts mehr nützen. Lass ihn in Ruhe sterben.

Momentan geht wieder der Usutu-Virus um. Der wird von Mücken auf Vögel übertragen und das endet immer tödlich. Dieses Jahr ist es durch die Hitzewelle wieder vermehrt aufgetreten.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu.html

Wir haben in den letzten zwei Monaten auch viele Vögel beerdigt. Meistens waren es Jungvögel. Wir haben auch alles mögliche versucht, aber da kann man einfach nicht mehr helfen. Auch der Tierarzt kann nichts mehr tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leo2912
Fragesteller

leider ist sie gestorben

Suche hier nach einem Tierarzt in deiner Nähe, der sich mit Vögeln auskennt. Setze die Amsel in einen verschließbaren Karton, ggf. auf zusammengefaltete Haushaltsrolle (Zewa etc.) und bringe sie dorthin. Meist wird so ein Wildtier kostenlos untersucht. Ich hatte auch mal einen Vogel gefunden, der am Boden lag, der bekam eine Infusion, ich sollte ihn nachts alleine in einen nicht zu warmen Raum setzen (es war am Winteranfang) und morgens freilassen. Abends bekam er eine Wasserschale (Dipschale aus Glas oder so, die nicht umfällt) und ich meine etwas Gurke oder Sonnenblumenkörner, jedenfalls hatte der Tierarzt da eine Empfehlung, und morgens war er wieder fit. Ist übrigens ganz ruhig in die Tür der Transportbox (ich hatte eine, weil ich selbst Vögel halte) gestiegen, sah sich um und flog dann los (Transportbox stand auf der Mülltonne, also etwas höher, nicht auf dem Boden, zum Freilassen).

http://www.vogeldoktor.de/

Leo2912
Fragesteller

sie ist leider gestorben

Tasha  04.09.2018, 17:16
@Leo2912

Schade. Aber wenigstens hättest du dir die Mühe gemacht. Man kann nicht alle retten... Ich nehme an, der Sommer war für viele Tiere schwer. Hier hat ein Nachbar eine flache Kuchenform jeden Abend mit Wasser gefüllt - die Tauben hatten sie schnell gefunden, und immer, wenn ich dort vorbei ging, tranken dort auch Fliegen. Dann legte jemand einen Stein in die Mitte der Form, damit die Fliegen es nicht so tief zum Wasser hatten...

Das sieht nicht aus wie eine
Amsel. Mach mal ein Foto vom ganzen Vogel.

Füttern müßtest du den mit Würmern, Asseln etc. Ruf bei einer Wildtieraufzuchtstation an.

loema  04.09.2018, 15:25

Doch. Ein Amselweibchen.

Bitterkraut  04.09.2018, 15:30
@loema

mir kommt der Schnabel zu lang und zu dünn vor. Aber man sieht den Vogel nicht so recht. Un dich wüßte grad auch keine andere passende Art.

Sie wird den Amselvirus haben und sterben.
Leider.

https://www.nabu.de/news/2017/09/23022.html

Steffile  04.09.2018, 15:22

Das erklaert die toten unversehrten Amseln! Ich hatte mich schon gewundert, hatte 3 im Garten.

loema  04.09.2018, 15:24
@Steffile

Du kannst sie beim Nabu melden und einschicken.

Steffile  04.09.2018, 17:47
@loema

Habe ich auch gemacht, ist ja in dem Link den du oben gepostest hast.

Usutu-Virus! Halte Dich an die verlinkte Nabu-Meldung, den Tierarzt kannst Du Dir sparen, der kann auch nichts mehr machen.