Vogel Eier gefunden ist es okay wenn ich sie an der Heizung in einem Nest warmhalte?

Bitte schnell antworten wäre super hilfreich

5 Antworten

Von Experte Ida122333 bestätigt

Nein, das würde niemals funktionieren. Zumal die eh schon zu lange abgekühlt sind und eine Heizung reicht da auch nicht aus.

Es gibt auch Vögel die am Boden brüten, wer weiss ob nicht du damit nicht das Gelege kaputt gemacht hast. Zwar können die Hennen während er Brutzeit ganz kurz ihr Nest verlassen, aber die Eier dürfen nie über längere Zeit abkühlen.

Du solltest die Eier wieder zurück bringen, denn sie dienen als Nahrung für Wildtiere. Da das Gelege eben eh schon abgestorben ist.

Mische dich also nie wieder in die Natur ein. Man macht da mit seinem Helfersyndrom mehr kaputt, als dass man dienen kann.

Vennesla  13.04.2024, 09:54

Richtg, auch wenn ein Nest verlassen wirkt, die Eier niemals mitnehmen.

Das gleiche gilt für Jungtiere wie z.B. Reh oder Hase. Wie oft nehmen Menschen diese angeblich verlassenen Jungtiere mit.

Wer ein junges Wildtier oder Nest findest sollte es lassen wo es ist, niemals anfassen und dem Revierförster oder einer Wildtierststion bescheid geben. Die werden das Jungtier oder Nest beobachten und wenn nötig eingreifen.

Prinzessle  13.04.2024, 10:11
@Vennesla

Genau und es haben eben auch andere Tiere Junge, die sie füttern müssen. Da kommt ihnen so ein Fund gelegen. Also ein abgestorbenes Ei, oder ein verweistes Gelege, das sie finden oder aber auch, wenn sie ein unvorsichtiges Jungtier erbeuten.

Es ist die Balance der Natur und dient auch der Regulierung der Populationen. Also das Gleichgewicht, die Balance halt.

Man sah in Australien, was da passiert. Da wurden Hasen ausgewildert. Die hatten aber keine Feinde und vermehrten sich zur Plage. Was dann den einheimischen Tieren schadete, da das Gleichgewicht gestört wurde.

Hejejejdhhwb
Fragesteller

Okay danke der Antwort

Guten Morgen. Such im Internet nach der nächsten Wildtierhilfe/Wildvogelhilfe oder Wwildtierauffsngstation. Diese haben eine Notfallnummer und sind immer erreichbar, diese sollte ebenfalls auf deren Website stehen. Dort können sie dich fachgerecht beraten oder das Nest an sich nehmen und sich daran kümmern. Alles gute

Florabest  13.04.2024, 09:44

So ein Quatsch. Die Brut ist zerstört.

sansarah  13.04.2024, 09:45
@Florabest

Was ist daran Quatsch? Das die Wildtierhilfe fachgerecht beraten kann oder das er/sie sich an diese wenden soll?

Florabest  13.04.2024, 11:16
@sansarah

Jawohl beraten NACHDEM er!Sie die Brut zerstört hat. Super!

sansarah  13.04.2024, 11:36
@Florabest

Das weißt du doch gar nicht. Er sagte, er hat die Eier gefunden. Du unterstellst das halt.

Florabest  13.04.2024, 21:30
@sansarah

Na, wo findet man Eier? Wenn es Ostereier sind, die jemand versteckt hat und noch keiner gefunden hat, dann macht sein ganzer Text keinen Sinn.

Andersherum: wenn es keine Wildvögeleier aus einem Vogelnest sind, warum fragt er dann nach azusbrüten an der Heizung und Aufziehen der Vögel?

---> MITDENKEN

Es wird jeden Tag ein Ei gelegt, bis das Gelege vollständig ist und erst dann beginnt das Weibchen zu brüten. Warum hast Du die Eier mitgenommen? Sie gehören Dir nicht, bring sie wieder dorthin, wo Du sie her hast.

Du hättest die Eier im Nest lassen sollen, so hast du jetzt die Brut zerstört.

Du brauchst einen Brutkasten, an der Heizung wird das nicht funktionieren.

Auch müssen Eier regelmäßig gedreht werden.

Was die Jungvögel für Futter brauchen hängt von der Vogelart ab.

Rufe bei einer Wildvogel Station an, die können sich um die Eier kümmern.

Natürlich kannst du sie an der Heizung warm halten... In ca. 5 Wochen werden sie anfangen zu stinken.

Warum nimmst du Eier aus der Natur mit? Hast du denn keine Achtung vor der Natur? Jetzt muss der Vogel ein neues Gelege anfangen und dann kommt wieder so ein Depp und nimmt es ihm weg.

Hejejejdhhwb
Fragesteller

Ist okay aber ich bin kein depp !