Vogel ausstopfen (Spatz)?

4 Antworten

Ich war genau an demselben Punkt vor ca. einem Jahr. Ich hab mir dann einen Präparator gesucht in meiner Nähe, der mir dann Tips gegeben hat und mich mit dem nötigsten Material versorgt hat. Im Internet findet man fast keine brauchbaren Infos. Bücher sind nicht schlecht, aber die sind oft sehr alt und viel zu detailliert für den Anfänger. Aber das hier habe ich und hat mir sehr geholfen, bei meinem ersten Versuch:

http://www.tierpräparation-szymanowski.de/product_info.php?products_id=307

Falls die Herstellung einer Dermoplastik (= ausgestopftes Tier), vor allem bei so einem kleinen Vogel, dich am Anfang überfordert: es ist auch ein schönes Ergebnis, nur die aufgespannten Flügel, den Schwanz und die Füße zu präparieren. Größere Tiere lassen sich leichter präparieren.

Die beste Konservierungsmethode für tote Tiere ist die Tiefkühlung. Am besten ist es, das Tier doppelt einzupacken, weil es trotzdem irgendwann ein wenig mit stinken anfängt.

Bitte informiere dich auch über die Gesetzeslage, was die Aneignung von toten Vögeln angeht. Das geht meines Wissens eigentlich nur dann, wenn du entweder Jagdausübungsberechtigter bist (bei jagdbarem Wild) oder wenn du eine Genehmigung von der unteren Naturschutzbehörde bekommen hast. Ich weiß allerdigs nicht, wie es ist, wenn man z.B. von einem Jäger einen toten Vogel geschenkt bekommt.

Das ist echt ne spannende Sache, sich ein Tier so genau anzusehen, auch von innen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

Es ist verboten, Wildtiere mitzunehmen. Der Strafbestand heißt dann Jagdwilderei. Man kann jedoch einen Antrag stellen, in welchem man Angaben über den Fundort, die Art und die Todesursache macht und kann nach Genehmigung und gegen eine geringe Gebühr das Tier präparieren oder von einem Präparator ausstopfen lassen. Die Präparatoren melden hierzu mitunter regelmäßig die ihnen gebrachten Tiere. Vielleicht kann man den Beruf auch bei einem Tierpräparator erlernen.

Die Herstellung eines Balges ist eine hohe Kunst, welche heutzutage nur noch von sehr wenigen Spezialisten beherrscht und betrieben wird.

Bevor Du so etwas angehst, solltest Du unbedingt ein altes Fachbuch darüber gelesen und Dir das notwendige Handwerkszeug besorgt haben.

Ohne diese Vorleistungen wirst Du keinen Erfolg haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe bei unserem Vogelverein gefilmt, wie ein Mäusebussard "ausgezogen" wurde: Der 6. Film auf:

http://www.vbu-ffm.de/videos.shtml