Vodafone Fritzbox funktioniert nicht?

6 Antworten

Bitte unterscheiden: WLAN ist nicht "Internetzugang".

es hat kein Internet somit haben wir kein WLAN.

WLAN hast Du, wie man auf dem Foto oben sieht, Dein Handy ist ja per WLAN mit dem Router verbunden.

Der Router kommt "nur" nicht mehr ins Internet. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich würde mal die Störungsstelle von Vodafone anrufen und dort Bescheid sagen, dass Ihr kein Internet mehr habt. Vielleicht ist der Fehler ja auch in deren Schaltkasten und der Anschluss geht auf deren Seite nicht mehr.

Sonst evtl. auch mal die Internet-Zugangsdaten und -Einstellungen auf dem Router kontrollieren, ob die noch alle da sind.

Im schlimmsten Fall kann es sein, dass der Router einen Schaden durch das Gewitter bekommen hat und dass Ihr einen neuen braucht.

TRYNUDEL
Fragesteller
Sonst evtl. auch mal die Internet-Zugangsdaten und -Einstellungen auf dem Router kontrollieren, ob die noch alle da sind.

Wie mach ich das ? Bin eigentlich kein kompletter Technik Depp aber das weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️

Waldmensch70  30.07.2020, 00:02
@TRYNUDEL

Steht in der Anleitung des Routers. Man verbindet sich mit dem Webbrowser auf die Seite des Routers und schaut dann dort nach. Wie das im Detail geht, das kann ich Dir leider nicht auswendig sagen (wie gesagt: Siehe Anleitung).

Ich gehe davon aus, dass ihr den Router schon mehrmals für eine Minute komplett vom Stromnetz getrennt und dann wieder eingeschaltet habt.

WLAN funktioniert, wie angezeigt wird - aber der Internet-Zugang nicht.

Such mal im Internet nach "Vodafone Störung", ob es noch mehr Störungen in eurer Gegend gibt. Der Blitz kann auch den Verteilerkasten für eure Straße außer Gefecht gesetzt haben. Dann muss vermutlich die Telekom als Eigentümer der Leitungen bis in die Straße sich darum kümmern.

Sonst kann es auch sein, dass der Modem-Teil eurer Fritz!-Box ausgefallen ist. Wenn ihr noch ein anderes Modem (DSL oder was ihr da habt) habt, könnt ihr das mal anschließen und nachsehen, ob es nach ein paar Minuten nach Zugangsdaten fragt - wenn ja, ist eure Fritz!-Box kaputt, wenn nein, liegt es an den Leitungen und Verteilern.

Im schlimmsten fall ist der Blitz in dein Hauseingeschlagen und dann gabs eine überspannung.
So war es auch mit dem MacBook von meinen Vater da wurde das gesamte Mainboard gegrillt

TRYNUDEL
Fragesteller

Ne der blitz ist nicht bei uns eingeschlagen 1km entfernt glaub ich

PWolff  29.07.2020, 18:00

Es reicht, wenn der Blitz 1 km entfernt einschlägt - uns hat es mal einen Speicherriegel gegrillt, trotz Überspannungsschutz.

Nach einem Stromausfall funktioniert unser Internetradio (WLAN) auch nicht ich mach dann den Router 5 min. stromlos und dann gehts wieder.

TRYNUDEL
Fragesteller

Haben wir schon probiert

Schalte mal den Router ganz aus und wieder ein

TRYNUDEL
Fragesteller

Sherlock :P