Vodafone Business Cable als Privatperson?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Freistunde,
ich habe die Erfahrung genau aus dem Grund gemacht. Wollte einen Gameserver von zuhause betreiben für ARK Survival Evolved über Steam.
Fazit
Es geht, bringt aber nix :/ nur ärger :(
Mir wurde am Telefon gesagt dass man einfach wechseln kann, der andere Vertrag würde automatisch gekündigt, was in meinem Fall aber nie passiert ist. Somit durfte ich dann zwei Verträge für eine Leitung 3 Jahre lang bezahlen. Das Schöne am Business Tarif der Unitymedia/Vodafone Business Tarife kann man nach der Mindestlaufzeit Monatlich kündigen, steht sogar auf den Abrechnungen.
Das Problematische ist nicht ob du Business Kunde werden kannst, sondern ob du den anderen Vertrag rechtzeitig loß wirst. Wo dein Einkommen her kommt ist denen völlig egal, wenns geht zocken die dich doppelt ab. Ich hätte früher reagieren müssen ist aber nicht aufgefallen weil beide Verträge ähnlich hoch waren, der eine zu beginn des Monats und der andere am ende. Dabei aber nur eine Rechnung erfolgte.

Die Feste IP habe ich dann gehabt und trotzdem keinen stabileren Server erhalten, lag also nicht daran. Zur Info für dich, wenn du es wirklich nur wegen der IP machen möchtest. Bei DSL über Festnetz bekommst du Dynamisch täglich nach jeder Zwangstrennung eine fast zufällige gewählte IP Adresse zugeordnet. EInfach gesagt - jeden Tag eine neue - was du sicher schon weißt, aber bei Kabel DSL ist das generell nicht so. Das Signal ist dauerhaft, die Zwangstrennung nur bei Störungen. Falls du über 10 - 15 Min. (weiß nicht mehr genau wie lange) keine Verbindung aufgebaut wird, wird ein Flag gesetzt und beim nächsten einwählen bekommst du deine andere IP. Das war nicht vertippt ich meine deine Persöänliche andere IP, Kabel Kunden haben immer zwei die bei Störungen oder alle paar Monate bei Wartungen oder aus mir unbekannten Gründen manchmal ohne Ankündigung wechselt. Meine Business IP ist immer noch eine Klasse B private Adresse 178.200.253.*** - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Somit totaler quatsch, nur teures Lehrgeld für 2 Jahre Standleitung mit Stischer IP Adresse. Wenn Dyndns nicht schnell genug ist, probier mal Fritz. Ach ja, bei Unitymedia, inzwischen Vodafone, gibts als businesskunde eine Fritzbox mit Kabelanschluss. Könnte man sich auch so irgendwo kaufen

Solltest du es dennoch probieren wollen um deine eigenen Erfahrungen zu machen, das respektiere ich, dann lass dir schriftlich geben wann der alte Vertrag gekündigt wird, verlass dich nicht auf Mündliche Vereinbarungen, es sei denn du kannst sie telefonisch aufnehmen und tust es auch. sollte die beendigung des alten Privat Vertrages nicht kommen, kannst du per Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen vom neuen Business Vertrag zurück treten. Das hat mir der Nette unaufmerksame Kundenservice auch nochmal gesagt, bei meiner Beschwerde dass die für Eine Leitung doppelt kassieren - hätte also innerhalb 14 Tagen in die Zukunft schauen und sehen müssen dass der Tarifwechsel nicht klappen wird :/

O2 wirbt gerade für günstigeres DSL, hat auch Vorteile die es bei Kabel nicht gibt, jederzeit eine neue IP bekommen zu können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute den bekommst du nicht als Privatperson. Ich habe auch schon versucht an den Tarif zu kommen.

Andere Lösungen:

Du hast eine öffentliche IP-Adresse, allerdings nur IPv6. Es gibt online Services, die eine Übersetzung möglich machen. Bsp: https://www.feste-ip.net/

Oder du Holst dir einfach einen günstigen vServer, welcher (eigentlich immer) eine IPv4 hat. Ich hab z.b. hier einen: https://php-friends.de/

Mit einem vServer mit IPv4 und IPv6 (kann z.b. der von php-friends) kannst du auch deinen eigenen Übersetzer "bauen", sodass deine Geräte im heimnetzt auch über IPv4 erreichbar sind. Ist eigentlich nur ein Tool (socat) welches die Übersetzung übernimmt