Viva Comeback - wahrscheinlich oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

unwahrscheinlich 83%
andere Antwort 9%
wahrscheinlich 4%
ähnlicher Sender -> 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unwahrscheinlich

Ich denke dadurch das es das Internet mit Youtube und allen möglichen Streaming Diensten gibt, ist so ein Format doch sehr überholt

Tsukino38  17.12.2021, 17:41

Danke für den Stern :D

unwahrscheinlich

Ich denke weil es YouTube gibt und andere Kanäle um Musik zu streamen wird der Sender nicht wiederkommen.

Grundsätzlich ist Viva schon längst wieder Comback, aber leider nur in Russland und nicht Offizial von Viacom oder Viva Media AG, aber trotzdem besser als von Viacom: https://www.twitch.tv/viva_tv

Und es gibt auch noch die Webseite: https://viva-russia.ru/

Koch5000  16.11.2022, 23:06

Naja dieser Viva Russia Sender spielt hauptsächlich Youtube-Videos ab.

PrincPersia  17.11.2022, 10:42
@Koch5000

Ok das könnte sein, aber ist immer noch besser als gar nichts. Und außerdem wo genau ist das Problem das er von YouTube Videos verwendet? Denn heut zu Tage sind auch im YouTube fast alle Musik Video verfügbar.

unwahrscheinlich

...ich würde sagen -----> eher nein. Das Medium "Musikfernsehen" ist im Grunde schon ausgestorben oder es ist im Begriff dazu. Das ging im Grunde genommen schon so Ende der 90er los, als zunächst das ZDF sein "Chart Attack" und kurz danach die zuletzt von Uwe Hübner moderierte ZDF-Hitparade beendet hatte. Auch "The Dome" und so gab es dann nur noch ein paar Jahre.

Dann hatten die Privaten einige Jahre das Monopol - an Viva und MTV kann ich mich noch sehr gut erinnern, es gab meine ich auch noch einen Viva-Ableger, aber das endete so ca. 2008/09, als YouTube aufgekommen ist ------> bin Jahrgang 1990 und kann mich noch recht gut an das alles erinnern, auf einmal herrschte da "tote Hose", während das Thema gefühlt so 2004/05 seinen Zenit erreicht hatte und so gut wie jeder Viva sah und Jamba-Werbungen zur Genüge... ich denke dass alles seine eigene große Zeit hat und Musikfernsehen einfach aus der Mode gekommen war. Irgendwann hatte sich das Thema erübrigt und es kam auch nix mehr, die Videos hast du eh alle online gekriegt & das Medium "Fernsehen" war für viele Jugendliche dann auch weg vom Schuss, nachdem es mobile Abspielgeräte, Handys mit Internet und YouTube/MyVideo, MP3 usw. gegeben hat.

Und die einstige Zielgruppe, die "Kinder der 90er/frühen 2000er" so in meinem Alter hat inzwischen wohl auch bis auf ein paar Nerds andere Schwerpunkte im Leben wie nachmittags im Fernsehen die neuesten Hits oder auch ältere Klassiker als Musikvideos anzusehen oder zu vergleichen oder Ähnliches - damals als Schüler hatte man die Zeit, schon in der Lehre ebbte das irgendwie ab.. ich sag's mal so -----> wenn das überhaupt läuft, wäre das ein totales Nischenprodukt und nicht profitabel. Und wirtschaftlich sollte es ja schon auch irgendwie sein - zumindest dahingehend, dass es sich trägt. Es müsste ja auch eine Art Rahmenprogramm geben und das Gusto der Jugend trifft ja nicht mal "Funk", der Kanal von ARD und ZDF...! Bekannte frühere Viva-Sendungen wie "Interaktiv" mit Milka waren der Zeitgeist der 90er, das würde heute so gar nicht mehr gehen - es hat ja auch der Kinderkanal von ARD und ZDF solche Magazine wie "Reläxx" gehabt, die hielten sich alle nicht bis 2010 wenn ich es recht weiß, weil dann andere Schwerpunkte zählten und die Kiddies mit dem Fernsehen nicht mehr viel anfangen konnten.

Außerdem gibt es inzwischen noch diverse sehr gut sortierte, auch vom Fernseher aus abzurufenden Plattformen wie Vevo, bei denen du musikalisch quer durch alle Genre, Sprachen, Länder und Epochen so gut wie alles findest.

Ich glaube mal, heute gibt es auf dem Sektor des Musikfernsehens nur noch Schlager- und Volksmusiksendungen, die von Senioren sehr gern gesehen werden und Zukunft haben dürften. Oder halt Unterhaltungsshows mit Musik-Bestandteilen, wo die Musik eher beiläufig ins Showprogramm integriert wird wie die Hitgiganten mit Hugo-Egon Balder, den ZDF- Fernsehgarten oder das Äquivalent dazu, das die ARD bringt (kenne den Namen jetzt nicht).

unwahrscheinlich

Die Kiddies gucken heute Musikvideos bei you Tube,u.ä. ich war auch eher der MTV Zucker,in d n 90ern. Da waren Musikvideos auch noch richtig aufwendig teilweise. Heute ist ja teilweise gruselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.