„Zu geil für diese Welt!" – Welches Format und welchen Moderator des einstigen Musik- bzw. Jugendsenders VIVA habt ihr am liebsten geschaut?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vivasion (1993-1998) + Ma’ kuck’n (1995-1996) 33%
VIVA Wecker (1995-2018) 25%
Fast Forward (1998-2003) 17%
Interaktiv (1993-2004) 8%
Heikes Hausbesuch (1995-1996) 8%
VIVA Live! (2005-2011) 8%
VIVA Club Rotation (1994-2014) 0%

5 Antworten

Mich faszinierten in der Zeit die Musikclips. Das war völlig neu. Vorher bestand Musik im Fernsehen meist aus live Auftritten oder als etwas, was im Radio gehört wurde.

Natürlich schaute ich zu Beginn MTV, war jedoch sehr schnell enttäuscht, denn es wurde nur angloamerikanische Musik gespielt und die Moderation war auch auf englisch. Es gab nur 0-8-15 Musik für die Masse mit immer den gleichen Clips.

Dann kam VH1. Das war der erste Musiksender mit deutschsprachigen Moderatoren und die erste Konkurrenz für MTV. Da es ebenfalls ein US-amerikanischer Sender war, lang im angloamerikanischen Bereich auch der Schwerpunkt. Die Musikauswahl war jedoch vielfältiger und mit VH2 kam auch ein musikalisches Informationsprogramm hinzu.

Mit Spannung wartete ich auf VIVA. Das war groß angekündigt. Endlich wurde auch deutschsprachige Musik mit Clips gespielt.

Charlotte Roche hat mir besonders gut gefallen, doch auch Mola Adebisi und Sarah Kuttner konnten mich überzeugen.

Leider wurde VIVA schon 2005 von MTV geschluckt und danach lief dort die gleiche uninteressante Musik wie bei den MTV Sendern. Ich hatte mir eine Satelitenschüssel zugelegt, denn auf Musikclips wollte ich nicht verzichten. So hatte ich in der Hochzeit von Musikkanälen 17 frei empfangbare Sender.

Mein deutschsprachiger Lieblingssender war GoTV gefolgt von Deluxe Music. Von den internationalen Sendern war Ocho TV aus der Tschechoslowakei einfach super. Dort wurden nach Uhrzeit alle Themengebiete der Musik gespiel und zwar internationale und nationale Bands. So lernte ich viele Musikbands des damaligen Ostblocks kennen, jedoch auch türkische und arabische Rock-, Pop- und Folkbands.

Erst durch Internet und YouTube waren diese Sender nicht mehr so wichtig für mich, denn nun kann ich jederzeit die Musik hören, die mir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SANY3000
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Hast du schon die VIVA-Dokureihe in der ARD-Mediathek gesehen?

Neugier4711  01.01.2024, 19:01
@SANY3000

Nein, bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich habe zurzeit Nachtdienst und ausser gutefrage.net schlafe ich zu Haus nur und mache sonst gar nichts.

Danke für die Info.

Die Klingeltöne gefielen mir am besten. Was anderes kam da ja recht selten. Vor allem die 2 Tassen die miteinander redeten, waren richtig nice.

Und ansonsten waren die Trickfilme und Animes gegen 20 Uhr ganz gut.

Die anderen Sachen die du nennst, sagen mir alle nichts.

Die einzelnen Formate kenne ich nicht, aber Viva war um 2004/05 herum für uns schon ein Ereignis wie auch MTV - der Fokus lag bei uns auf den Musikvideos, die da gekommen sind und unsere ganzen Stars und Hits zeigten. Ich glaube, wir sahen uns Viva kaum nach Programmfenster und Sendetitel an, sondern einfach so zum Berieseln und Musikhören, so wie man Radio nicht der Sendung wegen hörte, sondern weil man Musik genießen wollte und grad Zeit hatte. Die Moderatoren sagen mir noch was, die habe ich auch alle gesehen, aber an die Sendungen kann ich mich weniger erinnern.

Das Medium "Musikfernsehen" ist im Grunde ausgestorben oder es ist viel mehr im Begriff dazu. Das ging im Grunde genommen schon so Ende der 90er los, als zunächst das ZDF sein "Chart Attack" und kurz danach die ZDF-Hitparade beendet hatte. Auch "The Dome" und so gab es dann nur noch ein paar Jahre ... und dann war Musikfernsehen für Jugendliche im Grunde genommen vorbei, das muss so 2008 herum erledigt gewesen sein. Das war die Zeit, wo es sich mehr oder weniger auf YouTube verlagerte und wo unsere Generation dann auch ins Berufsleben oder Studium startete bzw. wo es nicht mehr möglich war, nach der Schule gemeinsam rumzuhocken und stundenlang Viva oder MTV zu sehen oder Radio zu hören und so.

Ich kann mich noch recht gut an das alles erinnern, auf einmal herrschte da "tote Hose", während das Thema gefühlt so 2004/05 seinen Zenit erreicht hatte und so gut wie jeder in unserem Alter (die Geburtsjahrgänge um 1990 herum) Viva oder MTV sah und Jamba-Werbungen zur Genüge.

Ich denke, dass alles seine eigene große Zeit hat und Musikfernsehen einfach aus der Mode gekommen war. Irgendwann hatte sich das Thema erübrigt und es kam auch nix mehr, die Videos hast du eh alle online gekriegt & das Medium "Fernsehen" war für viele Jugendliche dann auch weg vom Schuss, nachdem es mobile Abspielgeräte, Handys mit Internet und YouTube/MyVideo, MP3 usw. gegeben hat. Ich stufe das mal auf 2008, spätestens 2009 ein.

Und die einstige Zielgruppe, die "Kinder der 90er/frühen 2000er" so in meinem Alter hat inzwischen wohl auch bis auf ein paar Nerds andere Schwerpunkte im Leben wie nachmittags im Fernsehen die neuesten Hits oder auch ältere Klassiker als Musikvideos anzusehen oder zu vergleichen oder Ähnliches - damals als Schüler hatte man die Zeit dazu sich so was anzusehen und traf sich mit der Clique was schon i.wie ein Ereignis war^^ aber schon in der Lehre , die ich 2007 begann ebbte das irgendwie ab, weil man die Zeit nictht mehr groß hatte.. ich sag's mal so -----> wenn das überhaupt läuft, wäre das ein totales Nischenprodukt und nicht profitabel. Und wirtschaftlich sollte es ja schon auch irgendwie sein - zumindest dahingehend, dass es sich trägt. Es müsste ja auch eine Art Rahmenprogramm geben und das Gusto der Jugend trifft ja nicht mal "Funk", der Kanal von ARD und ZDF...! Bekannte frühere Viva-Sendungen wie "Interaktiv" mit Milka waren der Zeitgeist der 90er und frühen 2000er, das würde heute so gar nicht mehr gehen - es hat ja auch der Kinderkanal von ARD und ZDF solche Magazine wie "Reläxx" gehabt, die hielten sich alle nicht bis 2010 wenn ich es recht weiß, weil dann andere Schwerpunkte zählten und die nach uns kommenden Kiddies mit dem Fernsehen nicht mehr viel anfangen konnten.

Außerdem gibt es inzwischen noch diverse sehr gut sortierte, auch vom Fernseher aus abzurufenden Plattformen wie Vevo, bei denen du musikalisch quer durch alle Genre, Sprachen, Länder und Epochen so gut wie alles findest. Will sagen: Es lohnt sich nicht, man kommt "online" zu den selben Effekten.

Ich glaube mal, heute gibt es auf dem Sektor des Musikfernsehens nur noch Schlager- und Volksmusiksendungen, die von Senioren sehr gern gesehen werden und Zukunft haben dürften. Oder halt Unterhaltungsshows mit Musik-Bestandteilen, wo die Musik eher beiläufig ins Showprogramm integriert wird wie die Hitgiganten mit Hugo-Egon Balder, den ZDF-Fernsehgarten oder das Gegenkonzept dazu, das die ARD bringt (kenne den Namen jetzt nicht, das hat aber früher mal Max Schautzer moderiert).

XXX

Was ich als Jugendlicher gern gehört habe waren neben vielen Liedern der 70er bis 90er und dem leider verstorbenen Udo Jürgens sowie Reinhard Mey, Karel Gott und Hanne Haller (tolle Texte einfach, ich stand schon immer dazu) z.B. die aktuellen Hits von Kate Ryan ("Libertine" oder "Désenchantée"), In-Grid mit "Tu es foutu", The Rasmus ("In The Shadows"), Maroon 5 ("This Love"), Cascada, Max Mutzke (der war am ESC 2004), Roger Cicero sowie später dann auch z.B. Katy Perry und Jenniffer Kae ("Do You Love Me") oder Aura Dione und Marit Larsen. Lustig fand ich auch die Randfichten mit dem "Holzmichel" und den "lustigen Holzhackerleuten" (auch das konnte man 2004/05 als Achtklässler gut finden und wurde nicht ausgelacht, weil's irgendwie einfach nur Kult war) , eher nervig hingegen O-Zone/Haiducii ("Dragostea din tei") oder Eric Prydz ("Call On Me").

Ich denke allgemein noch heute total gern an viele Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule zusammen mit Freunden in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Und ich sage mal ein ganz herzliches DANKE für eine super schöne Frage, die viele Erinnerungen zurückbrachte und auch emotional jetzt richtig Spaß gemacht hat zu beantworten ... war schon eine starke Zeit trotz aller Widrigkeiten, die wir durchaus zu bewältigen hatten.

Woher ich das weiß:Hobby
VIVA Live! (2005-2011)

Ich glaube, ich kenne davon nur Viva Live! Das hab ich ab und zu ganz gerne geschaut. Am liebsten aber die Charts. Ich war damals süchtig danach. Heute würde da fast nur Deutschrap, Taylor Swift oder sowas laufen.

bin selbst Technomusiker, und hatte meine beste Zeit, Ende der 90er/2000er

Ich fand das alles Kommerz(war es ja auch), und hab das eher aus "Neugier" geschaut, da ich 2 Musikvideos von mir dort entdeckt hatte.

Aber das nannte sich VIVA Housefrau.....glaube daraus wurde dann irgendwann VIVA Club Rotation

https://www.youtube.com/watch?v=T7IsehqyJuI