Warum sind beim Esc die Jury Stimmen und die Zuschauerstimmen so unterschiedlich?

5 Antworten

In der Jury sind 5 Leute (zumindest bei der deutschen Jury). Also 5 Leute entscheiden über die 50% der Punkte. Die anderen 50 % werden von den Zuschauern entschieden.

Wenn also die 5 von der Jury eine ähnliche Meinung haben, dann kann das schon sehr einseitig werden bzw. sich von der Wertung der Zuschauer abweichen.

Von den 5 Juroren kenne ich übrigens nur 2, ich weiß also nicht, wie die Jury so drauf ist. Aber wenn ich sehe, dass Katja Ebstein schon 78 ist - ich weiß nicht, ob das die richtige Person ist, für aktuelle Popmusik. Wenn es bei anderen Jurys ähnlich aussieht, mit sehr alten Juroren ...

Interessant übrigens auch, dass die Jury nicht den Auftritt selbst bewertet, sondern die Generalprobe am Tag zuvor ...

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Die-deutsche-ESC-Jury-2023-Katja-Ebstein-Arne-Ghosh-Anica-Russo-Alina-Sueggeler-und-Kai-Toelke-,pressemeldungndr23910.html

Achte mal darauf, wieviele Punkte Deuschland jedes Jahr vom (nichteuropäischen!) Israel bekommt. Dann weißt Du auch, dass diese Veranstaltung auf Kosten der Gebührenzahler herausgeschmissenes Geld ist.

Hier gewinnen die Musiker nie für ihr Können, sondern für ihre Herkunft!

Und da wir ja alle für den 2. Weltkrieg verantwortlich sind, obwohl wir nur von den überlebenden Kindern gezeugt wurden, finden die Israelis unsere Musik scheiße (was sie allerdings oft auch ist).

Saturnknight  14.05.2023, 04:59
Und da wir ja alle für den 2. Weltkrieg verantwortlich sind, obwohl wir nur von den überlebenden Kindern gezeugt wurden, finden die Israelis unsere Musik scheiße (was sie allerdings oft auch ist).

Was für ein Käse. Glaubst du wirklich, die Israelis denken so? Auch die wissen, dass die Leute, die heute geboren wurden, nichts mit den Taten vor 80 Jahren zu tun haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass auch die meisten der Israelis den 2. Weltkrieg gar nicht selbst erlebt haben.

electrician  14.05.2023, 05:14
@Saturnknight

Wenn man sieht, wie oft Deutschland gut gepunktet hat und aus Israel dennoch 0 Punkte kamen, dann ist das kein Käse.

Das Publikum votiert tatsächlich für den Beitrag, der ihm einfach am besten gefällt. Diese nationalen Jurys hingegen stimmen häufig politisch ab, was man vorher wieder mal deutlich gesehen hat. Der ESC mag politisch sein, das liegt aber einzig und allein an diesen Jurys. Darum gehören die abgeschafft und die Entscheidung über den ESC-Gewinner ausschließlich dem Publikum übertragen.

Beim Jury Voting geht’s halt nicht um die Musik, sondern quasi darum wie gut sich die Länder untereinander verstehen. Genau deshalb vergeben manche Länder ihre 12 Punkte auch fast jedes Jahr gleich

FatboyOnline  14.05.2023, 13:15

Das stimmt. Aber beim Zuschauer-Voting ist das nicht unbedingt anders. Die Jurys sind ja erst vor einigen Jahren wieder eingeführt worden. Eine Zeit lang gab es nur das Zuschauer-Voting. Und da hat man gesehen, dass die auch nicht viel anders abgestimmt haben. Auch da haben die benachbarten Länder sich immer die Punkte untereinander vergeben.

Das habe ich mich auch gefragt, aber wir kennen ja die Beurteilungsrichtlinien dieser Jury nicht. Mit einer reinen Zuschauer Jury wäre das jedenfalls anders ausgegangen. Nicht allerdings für Deutschland.