Vitamin D Mangel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich leide an chronischem Vitamin D mang und aus erfahrung kann ich safen das nur die Medikamente und in die Sonne gehen helfen da es in keinem Essen ist. Aber wenn es nicht stark ist musst du selber entscheiden wie lange und viel du nimmst. Ich nehme meine Tabletten (Stärkere Dosis als in den Tropfen) immer dann wenn ich spüre das es wieder schlimmer wird (Müdichkeit, konzentrationsstörung, erschöpfung etc.) und im sommer und frühling brauch ich sie meist gar nicht also nur im Winter

jassi0608
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß leider nicht wie lange ich die nehmen muss, damit ich diesen Mangel wegbekomme, nehme sie seit gestern. Denke das muss ich jetzt ein paar Wochen nehmen und dann nochmal einen Bluttest machen.

Lela24747  01.12.2021, 15:42
@jassi0608

Nein ein zweiter blut test ist überflüssig du wirst spüren wann es dir besser geht. Dann rate ich dir es langsam immer mehr zu vermindern und zu sehen wie es dir geht. So ein mangel kann immer wieder kommen aber zuviel ist auch nicht gut. Also einfach wenn du dich sicher fühlst weniger nehmen und schauen wie es läuft

jassi0608
Fragesteller
@Lela24747

Okay vielen Dank, dann schaue ich darauf. Ich bin aber ganz selten draußen, daher denke ich, dass ich das jetzt immer nehmen muss. Arbeite den ganzen Tag im Büro und am Wochenende hocke ich auch nur drinnen...

Lela24747  01.12.2021, 15:45
@jassi0608

Allein licht durchs fenster kann schon helfen. Hat der arzt denn den Vitamin D wert gesagt dann kann ich dir sagen ob es schlimm oder nicht ist

jassi0608
Fragesteller
@Lela24747

Habe das Blatt zu Hause, ich gucke gleich sobald ich heim komme welche Werte ich habe. Hab leider nicht meine Werte angeguckt.

jassi0608
Fragesteller
@Lela24747

Habe auf dem Blatt geguckt.

Habe nur 12 und man sollte 30 - 70 haben.

Ist das schlimm?

Lela24747  01.12.2021, 17:13
@jassi0608

12 ist extrem niedrig ich hatte 18 also nur zur info mir haven die tropfen allein nicht gereicht ich hab eine höhere dosis gebraucht aber das musst du wissen und die tabletten muss man auch nur eine am tag nehmen. Es gibt auch kapseln für 3 mal am tag wenn die einfacher sind für dich

jassi0608
Fragesteller
@Lela24747

Okay vielen Dank. Dann frage ich mich wieso die mir nur die Tropfen alleine verschrieben haben... aber werde mal schauen wie es mit den Tropfen geht.

Nimm einfach erstmal die Tropfen. Die sind meiner Meinung nach viel zu hoch dosiert meistens aber ist akut in Ordnung. Danach würde ich mehr auf die Co-Faktoren achten wie Magnesium und B2.

Ich habe immer einen Wert von 40 obwohl ich seit vielen Jahren kein VitD nehme. In meinem Multi ist es sehr sehr niedrig noch mit dabei aber damit wird man kein Wert verändern können.

Bei vielen führt die VitD-Gabe zu depressive Verstimmungen und/oder verstärkte Entzündungen. Das hat etwas mit dem PTH zu tun und weil es massiv andere Nährstoffe raubt. Mit fettlösliche Vitamine spielt man nicht.

In Zukunft unbedingt auf die Cofaktoren achten.

jassi0608
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort!

Ich habe leider nur einen Wert von 12, was sehr niedrig ist. Ich nehme jeden Tag jetzt die 10 Tropfen und Magnesium nehm ich so oder so ein paar Wochen vor meinen Tagen, da ich so starke Periodenschmerzen haben und angeblich wenn man Magnesium lange nimmt ist das nicht so schlimm.

Macht es was aus 10 Tropfen jeden Tag zu nehmen und ein Magnesium Pulver zum trinken? Meine Oma hat gesagt, das würde nichts ausmachen.

Zakir21  02.12.2021, 15:41
@jassi0608

Ich kenne nicht die Dosierung von deinem VitD. Achte auch einfach in Zukunft darauf, daß du immer genügend Riboflavin also B2 und Magnesium hast.

Diese Tropfen werden dich jetzt erstmal aus dem Mangel raus holen aber du musst diesen Wert halten. Auch niedrig dosiertes VitD von 2 oder 3.000 Einheiten wäre empfehlenswert.

Es gibt nur die 2 Möglichkeiten:

  • Vitamin-D-Präparat einnehmen
  • in die Sonne gehen (im Winter aber schwierig und meist nicht ausreichend)

jassi0608
Fragesteller

Nehme solche Tropfen. Gibt es da was stärkeres? Also Tabletten vielleicht.

Denke ich habe den Mangel schon eine Weile, gehe seit Jahren nicht mehr wirklich oft an die Sonne.

ultrarunner  01.12.2021, 14:50
@jassi0608

Ja, es gibt auch stärkere Vitamin-D-Tabletten. Allerdings sind die eventuell nicht von Vorteil, da eine Überdosis Vitamin D unter anderem zu Nieren-, Knochen- und Muskelschäden führt. Frag eventuell den Arzt.

jassi0608
Fragesteller
@ultrarunner

Oh okay, dann ist das blöd. Er hat nur gesagt diese Tropfen nehmen, dann wird das wahrscheinlich reichen. Muss die eh noch heute nehmen, habs ganz vergessen

GrueneEnte784  01.12.2021, 14:58
@jassi0608

Es sind schon Leute an einer Vitamin D überdosis gestorbeny weil sie im Internet gelesen haben dass es gegen corona helfen könnte

jassi0608
Fragesteller
@GrueneEnte784

Will ja keine Überdosis nehmen. Will nur den Mangel weg bekommen. Reichen da diese Tropfen die ich jeden Tag nehmen muss?

jassi0608
Fragesteller
@GrueneEnte784

Die bei der Rezeption hat gesagt ich soll diese Tropfen nehmen gegen meinen Mangel. Und die bei der Apotheke sagten dann 10 Tropfen pro Tag. Also keine Ahnung ob das mit dem Doktor selbst abgesprochen oder richtig war. Und so schnell stirbt man nicht, hab das meiner Oma erzählt und sie hat nur gelacht und meinte: Also wegen diesen Tropfen stirbt man sicher nicht.

jassi0608
Fragesteller
@GrueneEnte784

Okay dann nehm ich die lieber nicht sondern nur meine Tropfen

Andreas219  24.01.2022, 00:08
@GrueneEnte784

Es sind sicher die 10000 i.E. gemeint ; das ist dann 10 - 20 fach höher , aber man nimmt sie seltener . Die Tagesdosis liegt normal bei 400 - 800 i. E. ; bei Mangel sicher mehr .