Vitamin D Mangel was machen?

9 Antworten

Hallo Eileen

das könnte bzw. wird wahrscheinlich ziemlich sicher mit deinem Vitamin D Mangel zusammenhängen. Vitamin D wird hauptsächlich durch die Sonne über die Haut aufgenommen. Da im Winter die Sonne viel weniger scheint, kann man dementsprechend auch weniger Vitamin D aufnehmen. Wenn du zusätzlich auch noch kaum Vitamin D reiche Produkte zu dir nimmst, wundert mich das nicht, dass solch ein Mangel zustande kommt.

Im letzten Jahr hatte ich auch einen Vitamin D Mangel. Mein Arzt hat mir dazu geraten neben einer Vitamin D reichen Ernährung zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel (Debora Plus K2) einzunehmen, damit sich mein Wert möglichst schnell wieder verbessert und ich keine bleibende Schäden behalte.

Ich könnte dir nun auch ein paar Lebensmittel aufzählen, die Vitamin D enthalten aber wenn du keinen Fisch magst, ist das natürlich schwierig. Dann gibt es bei dir eigentlich fast keine Alternative außer Medikamenteund eben die Sonne.

Rapluc  01.01.2020, 12:17

Hallo... Hab den Beitrag gefunden da ich auch starken Vitamin D Mangel habe.... Durch Bluttest festgestellt, und es wurde ausgerechnet wieviel ich von den Kapseln nehmen soll und wie lange.... Habe schon lange starken Haarausfall, aber seid ich die Kapseln nehme (3 Tag heute) bilde ich mir ein das es schon hilft.... Beim Kämen u d Haare waschen waren es nur 1 bis 3 Haare....und Tagsüber wäre mir keines auf der Kleidung aufgefallen... Sorry für den langen Text.... LG

Die Sonne steht von November bis April auf der Nordhalbkugel in einem derartig ungünstigen Winkel, daß die Sonnenstrahlen nicht zur Vitamin-D-Bildung anregen können.

Lernt man in der Physik.

Geh in die Apotheke, wo man Dich diskret berät und auch Deinen Spiegel feststellen kann. LG. Nadin

In der Apotheke gibt es Präparate, die konzentriertes Vitamin D haben.

eileen0828
Fragesteller

Danke

Bei Verdacht auf Vitamin D Mangel sind die Blutproben zu machen, wenn sich der Mangel bestätigt, über längere Zeit die Tropfen zu nehmen, dann erneut Blutproben machen, damit man weiß ob die gleiche Dosis weiterzunehmen, zu steigern oder zu verringern ist. Selbst so herumzuprobieren macht eigentlich nicht viel Sinn. Daß du keine Veränderung bemerkt hast kann schon sein, das muß aber nicht heißen, daß du die Tropfen nicht brauchst.

lg

Prinzipiell würde ich dir empfehlen tagsüber in die Sonne zu gehen. In den deutschen Breitengraden ist es so, dass du leider nur in den Sommermonaten Vitamin D unter Sonneneinwirkung produzierst. Im Winter sieht es da schon anders aus. Du könntest da beispielsweise auf Vitamin D Präparate wie Tropfen zurückgreifen (Beispielsweise diese hier https://www.primal-state.de/shop/naehrstoffe/vitamin-d3-k2/)

Außerdem ist es wichtig, dass dein Körper genügend Fett über die Ernährung bekommt, um gutes Cholesterin zu produzieren, welches ein Grundbaustein von Vitamin D ist.

Viel Erfolg! (Und unbedingt ca. 3 Monate nach den Interventionen das Blut nochmal testen lassen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung