Muskelaufbau trotz Vitamin D-Mangel?

5 Antworten

Ja, hau rein

Am Anfang steht eh nicht primär der Muskelaufbau im Vordergrund, sondern das Gewöhnen des Körpers an die Belastung und das Erlernen und optimieren der Übungen.

Dann kümmer dich darum das du keinen Mangel mehr hast.

Ich weiß jetzt ist Winter, aber es gibt tolle Vitamin D Tabletten in der Apotheke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yemxki002
Fragesteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

allerdings kann ich mein Präparat erst nächste Woche Montag abholen.

Hab ich gemacht und den Mangel behandelt. Das ganze Jahr über war mein D-Wert in Ordnung. Im Moment muss ich wieder Tabletten nehmen, wie jeden Winter.

Hab jetzt nicht wirklich Plan wie sich ein Vitamin D-Mangel auf den Muskelaufbau auswirkt, aber ich weiss das Vitamin D-Mangel absolut nichts unübliches ist gerade im Winter. Daher würde ich sagen dass hat keinen großen Einfluss.

Du kannst dir btw auch Vitamin D in drogerien oder supermärkten wie Real etc kaufen.

Yemxki002
Fragesteller

Vitamin D unterstützt wohl die Aufnahme von Eiweiß und Calcium. Da ich eh schon ein Problem damit habe, dass mein Körper Eiweiß nicht gut aufnimmt, dachte ich, kommt mir der Mangel nicht gerade gelegen.

Und ich weiß, dass man die auch so kaufen kann, aber da mir das Präparat schon extra verschrieben wurde, möchte ich das jetzt lieber vom Arzt abholen.

twinax  07.01.2021, 14:15
@Yemxki002

Hoffentlich bekommt Dir das vom Arzt verschriebene Praeparat! - Ich leide auch unter schwerem Vitamin-D Mangel, - und mein Arzt hat es schon mit zwei verschiedenen Medikamenten versucht, die ich beide nicht vertrug!

Yemxki002
Fragesteller
@twinax

Ich hatte die 2019 schon mal und habe sie gut vertragen ^^

Yemxki002
Fragesteller
@twinax

Was tust du denn gegen deinen starken Vitamin D-Mangel, oder hast du inzwischen ein Ergänzungsmittel gefunden, welches du verträgst?

twinax  07.01.2021, 18:14
@Yemxki002

Ja, - nehme seit langem ein Mittel aus dem Supermarkt! - Wobei ich mich noch immer frage, warum ich das vertrage, - und das aus der Apotheke nicht. - Mein Arzt weiss darueber Bescheid, und ist damit einverstanden

Yemxki002
Fragesteller
@twinax

Wenn es hilft, ist das doch super! :)

Ich glaube nicht, dass ein vitamin mangel den muskelaufbau komplett verhindert. Würde einfach alles so weiter machen.

Es ist zwingend notwendig das Körperfett abzubauen, bevor das Sixpack sichtbar wird. Ich möchte dich jetzt vom Irrglauben befreien, der besagt, dass man mit vielen Bauchübungen Fett am Bauch verbrennen kann. Nein, das wird NIE funktionieren.

Der menschlichen Körper besitzt bestimmte Zonen an denen er Fett speichert. Beim Mann ist das in erster Linie direkt am Bauch, bei der Frau an Bauch, Beinen und Po.

Pauschal kann man sagen, dass Männer ab einem Körperfettgehalt von etwa 10% deutlich ein Sixpack erkennen können. Zum Vergleich. Der normale Mann, untrainiert, sollte einen Körperfettgehalt von etwas 15% besitzen.

Das perfekte Sixpack

Solltest du einen niedrigen Körperfettgehalt besitzen, aber immernoch keine Muskulatur am Bauch sehen, dann können gezielte Sixpackübungen dazu beitragen Muskeln aufzubauen. Denn große, starke Muskeln zeichnen sich deutlicher auf deinem Bauch ab als kleine, mickrige.

Aber hier gilt die Grundregel, dass du selbst große und mächtige Bauchmuskeln nur bei einem bestimmten (niedrigen) Körperfettgehalt sehen kannst. Training der Bauchmuskeln bewirkt zwar ein Wachstum der Muskeln, kann aber überschüssiges Körperfett am Bauch nicht verbrennen oder bei zu viel Körperfett die Muskeln NICHT „durchdrücken“, sodass die Sixpack Kontur zu sehen ist.

Ein guter Vergleich ist der mit Kleidung. Wenn du viele Sachen an dir trägst (steht gleichbedeutend für Körperfett), dann verdecken diese deinen Körper (Sixpack). Je mehr Sachen du ablegst, desto mehr kommt von deiner Figur zum Vorschein. In diesem Fall stehen „Sachen“ für Körperfett. Du wirst mir sicher Recht geben, denn das Training mit „Sachen“ ist sinnlos, wenn man sie anbehält.

Woher ich das weiß:Recherche
Yemxki002
Fragesteller

Hä, habe ich irgendwo gesagt, dass ich ein Sixpack möchte? Deine Antwort hat leider nichts mit meinem Vitamin D-Problem zu tun :)