Visum Urlaub Ägypten..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VISUM FÜR ÄGYPTEN

Brauche ich für Ägypten ein Visum?

Ja, für nicht-ägyptische Staatsbürger besteht eine allgemeine Visumspflicht. Das Visum für Ägypten ist kostenpflichtig, wobei das Visum für den Sinai eine Besonderheit darstellt. Man erhält dieses kostenlos, sofern auf der Einreisekarte deutlich „SINAI ONLY“ vermerkt wurde (siehe Einreiseerklärung).

Wo bekomme ich mein Visum?

Das einfache Touristenvisum erhält man an allen Flug- und Seehäfen Ägyptens. Für längere Aufenthalte oder mehrmaligen Besuch im Jahr kann man ein Langzeitvisum bei der ägyptischen Botschaft in Berlin oder den Konsulaten in Hamburg und Frankfurt beantragen.

Was benötige ich für das Visum?

Zur Einreise benötigt man einen Reisepaß, Kinderreisepaß, Kinderausweis oder Personalausweis (hier jedoch mit einem zusätzlichen Paßbild), die ausgefüllte Einreiseerklärung (A.R.E.) und die Visamarken für das große Visum.

Für alle Reisedokumente gilt, daß sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen.

Benötigen Kinder auch ein Visum?

Wenn sie mit eigenen Ausweisen/Pässen einreisen, ja! Sind sie in einem Paß der Eltern eingetragen (mit Bild), so benötigen sie kein gesondertes Visum.

Wo erhalte ich die Visamarken?

Entweder von den Agenturen der Reiseveranstalter vor Ort oder am Bankschalter in den Ankunftsgebäuden.

Hätte mann gannz leicht bei Google selbst gefunden

Ihr bekommt im Flugzeug ein Formular dafür, dass ihr ausfüllen müsst. Sobald ihr den Flughafen betretet kommt ihr einen Gang entlang und kommt direkt auf die ganzen Schalter zu. Geht bitte direkt zu dem Schalter ganz rechts! Auch wenn die Reiseveranstalter euch zu sich locken wollen. Beim Reiseveranstalter kostet das Visum um einiges mehr! ("Servicepauschale") An dem Schalter ganz rechts ist es günstiger und ihr könnt auch mit Euro zahlen.

Wie das Visum nur mit dem Personalausweis zu bekommen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn ihr mit dem Reisepass reist, dann ist eigentlich der Rest ziemlich simpel und selbsterklärend.

viele Reiseveranstalter bieten das Visum gleich mit an .. also aufpassen das man sich keins andrehen lässt, das man schon vorher bezahlt hat.

Wenn das so ist, dann steht da auch jemand mit dem Schild deines Reiseveranstalters.

Wenn du eine brauchst, dann muss du anstehen an einem Schalter, oder dir eins von einem der freien Händler andrehen lassen .. das kostet etwas mehr, z.B. 25 Euro statt 25 Dollar. Also günstig ist es am Schalter auch nur, wenn man Dollars hat .. Alle wollen ein bisschen was verdienen, so ist da nun mal in Ägypten. (Immer Kleingeld dabei haben .. 1 dollar Scheine sind praktisch ..

Hallo Luki1405

Das Visum bekommst du am Flughafen. Bei der Bank ist es im allgemeinen etwas (25$) billiger.

Wenn du keinen Reisepass hast, dann benötigst du noch ein Passfoto. Das wird dann auf deine Visumkarte getackert.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre jedes Jahr nach Ägypten, in verschiedene Hotels, Orte

Welche Staatsangehörigkeit habt ihr denn und welche gültigen Reisedokumente ?

btw

der Reiseveranstalter ist in solchen Fragen auch der 1. Ansprechpartner

Luki1405
Fragesteller

Deutsch. Reisepasses haben wir beantragt

Kiekschapp  29.04.2018, 14:02
@Luki1405

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22,- Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg bzw. seit Dezember 2017 auch als „E-Visa“ ausgestellt.

Es kann auch bei Einreise nach Ägypten kostenpflichtig erworben werden. Die Gebühr beträgt für ein einfache Einreise 25,- US-Dollar (bzw. entsprechender Gegenwert in Euro), für mehrfache Einreisen 60- US-Dollar, und ist an offiziellen Bankschaltern vor Erreichen der Passschalter zu entrichten. Abweichungen der Gebühren vor Ort sind möglich.

.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aegypten-node/aegyptensicherheit/212622#content_3