Viskosität und Aggregatzustand das selbe?

3 Antworten

Der Aggregatzustand ist die Beschreibung eines Stoffes, ob er fest, flüssig oder gasförmig ist. Nicht alle Stoffe können diese Zustände haben. Ein Hamburger bei McDonalds ist immer fest, den kann man ohne Zerstörung seiner Struktur nicht verflüssigen oder verdampfen, Aber andere Verbindungen können je nach Temperatur und Druck entweder fest, flüssig oder gasförmig vorliegen, Einfachstes Beispiel ist Wasser. Eis dibt es unter Null Grad Celsius, flüssiges Wasser wenn wärmer und Gas wenn es über 100 °C verdampft. Das sind die Aggregatzustände von Wasser.

Die Viskosität hingegen ist die Beschreibung der Fließeineschaften. Erfahrungsgemäß fließt Wasser ziemlich ungehemmt, wo auch immer. Wenn man Nutella auf das Brötchen gießen will, geht das deutlich schlechter, Viskosität = Zähigkeit einer Flüssigkeit, Je höher die Viskosität, umso zäher das Fließverhalten.

meine Lehrerin will das ich von den ersten 10 Alkohole die viskosität herausfinde aber dazu finde ich leider nichts im Internet könntest du mir weiterhelfen

Dann musst Du die homolge Reihe der Alkohole bzw. der Nomenklatur lernen: Methan(ol), Ethan(ol), Propan(ol), Butanol, Pentan(ol), usw. und dann die entsprechenden Viskositäten recherchieren.

Nein.

Der Aggregatzustand beschreibt die Struktur des Alkohols. Kurzkettige Alkohole sind bei Raumtemperatur und Normaldruck flüssig. Je länger die Kette wird, desto viskoser, also dickflüssiger werden sie normalerweise. Irgendwann bilden sich feste Alkohole. Glukose oder andere Zucker sind gute Beispiele für Feststoffe, die gleichzeitig Alkohole sind.

Viskosität beschreibt das Fließverhalten. Wasser hat eine geringe Viskosität und fließt schneller als beispielweise Öl oder Spülmittel. Es gibt verschiedene Methoden die Viskosität zu bestimmen. Den Aggregatzustand kann man einfacher über Beobachtungen (sehen, fühlen) herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA
Marcelires372
Fragesteller

meine Lehrerin will das ich von den ersten 10 Alkohole die viskosität herausfinde aber dazu finde ich leider nichts im Internet könntest du mir weiterhelfen

Viskosität beschreibt bis zu welcher temperatur eine Flüssigkeit, wzb. Öl, noch flüssig oder nutzbar ist.

Ein Aggregatszustand beschreibt den zustand eines objektes, bspw. Flüssig, Gasförmig und Fest.