Was könnte man zum Aggregatzustand fragen?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen der Gasphase und der überkritischen Phase bei Temperaturen oberhalb der kritischen Temperatur bzw. welcher Sinn macht da die (formale?) Unterscheidung zwischen gasförmig und überkritisch, wo doch offenbar in diesem Bereich ein kontinuierlicher Übergang stattfindet.

vgl.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_(Thermodynamik)#/media/Datei:Carbon_dioxide_p-T_phase_diagram.svg

Unterschiede zwischen dem Gebiet rechts von Pc unten und oben?

  1. Was versteht man unter einem Aggregatzustand?
  2. Wie heißen die drei Aggregatzustände und ihre Bezeichnungen?
  3. Von was hängt der Aggregatzustand eines Körpers ab?
  4. Was sind Kennzeichen eines festen Aggregatzustandes?
  5. Wie nennt man den Vorgang von einem festen zu einem flüssigen Aggregatzustand?
  6. Was sind die Kennzeichen eines flüssigen Aggregatzustandes?
  7. Was sind die Kennzeichen eines flüssigen Aggregatzustandes?
  8. Was sind die Kennzeichen eines gasförmigen Aggregatzustandes?
  9. Was versteht man unter den Begriffen "Sublimation" und "Resublimation"?
  10. Was ist die Besonderheit von Wasser?

Zähle einfach die 6 Aggregatzustände und deren Eigenschaften auf.

Alex2000235  12.12.2022, 13:08

Es gibt nur drei Aggregatszustände, wenn man von Plasma absirht. Eas du wahrscheinlich meinst sind die Aggregatszustandsänderungen.

AnnukaSi  12.12.2022, 14:06
@Alex2000235

Meinte auch die anderen nichtklassischen Aggregatzustände. Aber für die Allgemeinbildung reichen auch die klassischen 3 ;-)