Virus auf dem Laptop entfernen aber wie?

6 Antworten

Mit Linux vom USB Stift booten, alle wichtigen Daten auf eine USB Platte kopieren und Linux (vom USB Stift) installieren - dann bist du dauerhaft virensicher und hast die Microsoft Nutzergängelung und Spionage abgeschüttelt.

Womöglich wirst du vom bestens ausgestatteten Mint so begeistert sein, dass du Windos nicht mehr brauchst. Ich kenne einige bei denen es so war.

YouTube hat viele einfache Anleitungen dazu.

Versuch mal RogueKiller und lass es laufen.

Es gibt auch Möglichkeiten den PC zu starten von einer speziellen Sicherheits-DVD mit einem Virusprogramm. Avira Rescue System z. B. Du lädst die Datei runter und brennst sie Ordnungsgemäß auf eine DVD. Dann startest du den PC neu mit der DVD und du gehst ins Biossystem mit Entf / Del, F2, F12, F1, F8, F10 oder Esc und stellst dein DVD-Laufwerk als vorrangige Startmöglichkeit ein, speicherst es und startest neu. Dann durchsuchst du mit dem Programm deine Festplatte und versuchst dagegen vorzugehen und zu löschen. Mit dem System kannst du auch ins Internet gehen und Daten von Speicherkarten und glaube ich Sticks abrufen.

Im abgesicherten Modus oder mit anderem Betriebssystem starten. Daten extern sichern und Betriebssystem nach Formatierung aller Festplatten neu aufsetzen.

PC im abgesicherten Modus starten und den Virenscanner mal laufen lassen und schauen ob der den Virus vollständig entfernen kann.

Wenn das nicht geht mal zu nem Spezialisten bringen, die haben noch ganz andre Tricks und v.a. externe Virenscanner falls der Virus deinen befallen hat.

PC neu aufsetzen ist zwar eine Lösung, aber eher die letzte, wenn garnix andres mehr geht

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dir wirklich nur den Avast Boot time scan empfehlen, der Scan die Dateien beim neustarten und erkennt Viren dadurch besser.

Hat mir selber vor der Woche sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung