Lenovo Laptop Wlan Karte?

4 Antworten

Entweder eine von Realtek oder eine von Intel.

Denn es gibt für das Gerät sowohl Treiber für Realtek-WLAN und Intel-WLAN.

Also benötigt man die Seriennummer um tatsächlich die verbaute WLAN-Karte zu erfahren (vermutlich bei Support von Lenovo)

Hier die beiden verschiedenen WLAN-Treiber des Laptops:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/flex-series/flex-5-15alc05

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Rauskriegen kannst du es in den du unter das Laptop schaust, dort ist manchmal ein Sticker auf dem z.B. "Realtek Modell: RTLXXXXXXXX" steht, oder du schaust im Linux System mit dem Befehl "lspci" (oder "lshw"), oder es ist die (mir bekannte) RTL8821CE, das ist ein Realtek Modell was bei mir nie Out of the Box lief. Dafür brauchte ich immer einen Treiber aus Dritter Quelle.

https://youtu.be/vPfLVsyQU_A

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Unter Linux kann man das mittels lshw rausdinden bspw.

das findest du mit dem Tool Aida64 raus