Neuer Laptop lässt sich nicht über USB Stick booten kann dieses Problem behoben werden durch ein BIOS update?

julihan41  24.02.2023, 15:28

Inwiefern lässt es sich darüber nicht booten: Lässt das das Gerät an sich nicht zu (Hardware) oder startet er einfach nicht darüber?

Naruto1010
Fragesteller

Das Gerät sagt es hat kein System um über USB zu booten

4 Antworten

Ein BIOS upgrade wird vermutlich weniger helfen als das bereits vorhanden BIOS mit den richtigen Einstellungen zu versehen. Und falls es nicht an den BIOS Einstellungen liegt, dann gänge mein Verdacht eher in Richtung nicht richtig beschriebener USB Stick, statt in Richtung nicht USB bootfähiges BIOS in relativ modernem Rechner.

Mein Verdacht ist also, dass du an der falschen Stelle nach einer Lösung suchst.

Wenn die Hardware das nicht kann, dann geht es nicht. Ob da ein Firmware-Update hilft, weiß nur der Hersteller.

Nein BIOS Update brauchst du nicht. Wenn du im BIOS die Bootreinfolge änderst, müsste es klappen. Wie du den BIOS öffnest siehst du in der Anleitung die zu deinem Laptop mitgeliefert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Naruto1010
Fragesteller

Der Stick wird von dem Laptops gar nicht erkannt aber der Stick funktioniert aufjedfall noch weil ich ihn auch danach noch bei vielen pcs benutzt habe

JEDES Notebook, das sagen wir mal grob aus 2010 und später ist kann mittels USB-Stick gebootet werden

Bist Dir sicher, daß der Stick auch bootfähig ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Naruto1010
Fragesteller

Ja hab ihn bei vielen anderen pcs verwendet

MichaelSAL74  24.02.2023, 16:16
@Naruto1010

und wie hast das Notebook dazu "überreden" wollen, daß es vom Stick bootet?

Naruto1010
Fragesteller
@MichaelSAL74 Lenovo IdeaPad 5 15IAL7 82SF000RGE - 15" - Intel Core i5 - 8 GB RAM/512 GB SSD
MichaelSAL74  24.02.2023, 16:21
@Naruto1010

ich fragte nicht WELCHES Notebook Du hast sondern WIE hast Du dem Notebook gesagt, daß es vom Stick starten soll!?

Naruto1010
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe es sowohl über Boot Menu als auch unter Einstellung -> System -> Wiederhestellung -> Erweiterter Start -> Ein Gerät verwenden -> EFI USB Device

Naruto1010
Fragesteller
@Naruto1010

Und dann kommt die Meldung: „System doesn’t have any USB Boot option. Please select other Boot option in Boot Manager Menu.“

MichaelSAL74  24.02.2023, 16:36
@Naruto1010

Und was hast bei Boot-Menü übers BIOS ausgewählt? nen per MCT erstellter Win-USB-Stick wird zwei Mal angezeigt

MichaelSAL74  24.02.2023, 16:39
@Naruto1010

AH OK

Gut, dann ist doch alles schon gesagt: Dein Notebook kann NICHT von USB booten. DAS hättest auch gleich schon in die Fragestellung reinschreiben können

Was mich aber wundert. Die IdeaPads können das für gewöhnlich. Hab nicht erst eines so installiert

Dann update mal das BIOS, man weiß ja nie

laptops and netbooks :: 5 series :: ideapad 5 15ial7 Lenovo PC Support - Lenovo Support DE

und nicht blind das angezeigte BIOS-Update nutzen, sondern links mittels der Seriennummer das richtige BIOS raussuchen