Virus auf dem Handy (Samsung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso antworten alle ohne plan.

Lassts einfach sein.

Wahrscheinlich eine App mit zugriff auf deinen Kalender. Hast du irgendwo n ics file heruntergeladen?

Ich nehme nicht an, dass es wirklich ein Virus ist sondern einfach malware.

Lade mal bitdefender runter und schau ob der was findet.

Ansonsten mal schauen ob du herausfindest von wo die Kalendereinträge kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1  22.07.2021, 10:16

Das denke ich mir auch! Wenn ihr kein Plan habt, seid still! Deine Antwort ist meiner sehr ähnlich.

Ale28  22.07.2021, 10:18
@ioannis1

Jo, habense gleichzeitig gepostet, wenigstens jemand anderes kompetentes der antwortet! :)

CuzImMeowkeks  22.07.2021, 10:18

Ja, vermutlich wollen diese Einträge einen dann auf irgendwelche Scam Webseiten weiterleiten und zum Kauf eines "Antivirus Programm" animieren.

MelinaxX98
Fragesteller

Habe die App installiert und es wurde auch etwas gefunden, was ich dann auch entfernt habe, aber die Kalendereinträge sind immer noch da und bekomme auch immer noch Benachrichtigungen :/

Ale28  22.07.2021, 10:51
@MelinaxX98

Die Einträge musst du jetzt alle löschen gehen. Schau ob du die quelle löschen kannst sonst musst du alle einzeln oder n anderen weg finden.

Ale28  23.07.2021, 16:25

Freut mich wenns geholfen hat! :)

Hat eine App, welche nicht 100% seriös isty Zugriff auf deinen Kalender? Das sieht mir ganz danach aus als würde ne App das ausgelöst haben. Ein Virus würde in der Regel nichts so offensichtliches tun.

Klick Mal auf eines dieser "Termine" und zeig mir wo der abgespeichert ist und ob in den Notizen irgendwas steht.

Deinstalliere alle kürzlich installierten Apps.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.

Vermutlich hast Du Dir ungewollt ein Kalender-Abo eingefangen. Schau mal nach, welche Kalender du abonniert hast und lösche die, die Du nicht kennst/willst. Danach sollten die Einträge auch weg sein.

Nein, das ist kein Virus. Viren wollen unerkannt bleiben.

Du (höchstpersönlich) hast einer App (welcher auch immer) gestattet auf Deinen Kalender zuzugreifen. Und das nutzt diese kräftig.
Das kommt davon, wenn man alle Berechtigungsabfragen blind abnickt. 🤷‍♂️

Kaputte Antivirussoftware. Andere benutzen z.B. Bitdefender (free)