Vierecke, Rechtecke?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Vierecke sind geometrische Figuren mit 4 Ecken. Dazu gehören Rauten, Parallelogramme, Rechtecke und Quadrate. Dabei ist ein Rechteck ein Parallelogramm mit rechten Winkeln und ein Quadrat ist ein Rechteck, dessen Seiten alle gleich lang sind. Ergo ist ein Quadrat auch ein Spezialfall des Parallelogramms.

FelixFoxx  16.01.2017, 09:55

Danke für den Stern.

Ein Viereck hat vier Seiten und Ecken - also ist ganz allgemein.

Ein Rechteck ist ein besonderes Viereck. Es hat rechte Winkel und gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.

Sind die Seiten gegenüberliegend gleich lang, aber nicht rechteckig, heißt das Teil Parallelogramm.

Sind alle Seiten gleich lang und haben rechte Winkel ist es ein Quadrat. Sind die Seiten gleich lang und parallel aber ohne rechte Winkel, sind es Rauten bzw. ein Rhombus.

Das Drachenviereck und das Trapez sind weitere Vierecke.

Ein Quadrat ist also auch ein Rechteck und auch ein Parallelogramm - aber nicht umgekehrt.

Mehr zur Familie der Vierecke hier:

http://www.mathematische-basteleien.de/viereck.htm

Pu11over  14.01.2017, 02:06

Ziemlicher Unsinn!

Was ist dann bspw ein Drache oder was ist ein Trapez?

Bei einem Rechteck müssen alle Winkel rechtwinklig sein. Bei einem Drachen bspw können auch zwei Winkel 90 grad groß sein.

Naja, zumindest beträgt die Winkelsumme in jedem Viereck immer 360 Grad.

kgsbus  14.01.2017, 11:30
@Pu11over

Wo liegt das oder Dein Problem? - Trapez und Drachenviereck sind Mitglieder der Familie der Vierecke.

Und in der Tat können beide Arten auch rechte Winkel aufweisen; dann sind sie etwas Besonderes. Aber ein Rechteck ist eben auch ein Trapez (weil beim Trapez mindestens zwei Seiten parallel sind. Der besondere Drache kann auch eine Raute oder Quadrat sein.

Ein Drachenviereck ist ein Viereck, bei dem sich die beiden Diagonalen in rechtem Winkel schneiden, und das außerdem eine der beiden Diagonalen als Symmetrieachse hat. Jedes Drachenviereck hat einen Inkreis.

claushilbig  14.01.2017, 23:28
@Pu11over

Sorry, aber wenn Du nicht weißt, was ein Trapez oder ein Drachenviereck sind, solltest Du Dich vielleicht mit Kommentaren zur Geometrie zurück halten. - Das ist so ungefähr so, als ob Du über Rechtschreibung reden willst, aber nicht weißt, was ein Ypsilon ist ...

Und es steht nirgendwo in der Antwort, dass ein Drachen keine rechten Winkel haben dürfte, ich weiß also nicht, was Du bemängelst - ich kann keinerlei "Unsinn" in der Antwort finden...

claushilbig  14.01.2017, 23:32
@kgsbus

Eben - und das Quadrat ist ein ganz besonderes Teil, es ist nämlich zugleich auch

  • Rechteck
  • Parallelogramm
  • Raute
  • Drachen
  • Trapez

Man könnte es auch "Super-Viereck" nennen ;-)

Vierecke sind Flächen mit vier Ecken. Rechtecke sind Vierecke mit zwei paar paralleler Seiten. Quadrate sind spezielle Rechtecke, es sind nämlich zusätzlich alle Seiten gleich lang.

Pu11over  14.01.2017, 02:13

Falsch! Rechtecke sind Vierecke bei denen alle Winkel exakt 90 Grad groß sind.

Jeweils zwei Seiten parallel zu einander ist "nur" ein Parallelogramm. Nur zwei Seiten parallel zueinander, ist übrigens ein Trapez.

Rechtecke und Quadrate sind letztlich auch Parallelogramme.

Jeditb  14.01.2017, 18:22
@Pu11over

ist mir eigentlich egal... Rechtecke sind auch Parallelogramme also ist es nicht falsch, das einzige, das fehlt sind die 90°

claushilbig  14.01.2017, 23:34
@Jeditb

das einzige, das fehlt sind die 90°

Stimmt - aber das ist der wichtigste Punkt der Definition!

Jeditb  15.01.2017, 20:11
@claushilbig

und? es gibt genug antworten die das drin haben aber trotzdem falsch sind...

Nein.

  • Quadrate sind ein Spezialfall der Rechtecke,
  • Rechtecke sind ein Spezialfall der Vierecke.

D. h., ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck, und ei Rechteck ist immer auch ein Viereck. - Aber nicht jedes Viereck ist ein Rechteck, und nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat.

(So wie der Daumen ein Finger ist, aber nicht alle Finger Daumen sind ...)

Ein Viereck ist jedes geometrische Gebilde, das vier Ecken und vier gerade Begrenzungslinien hat.

Also z. B. auch Trapeze, Parallelogramme, Drachenvierecke u. v. m.

Oder z. B. auch die Luftlinien von Aachen nach Berlin, von Berlin nach Cochem, von Cochem nach Dortmund und wieder von Dortmund nach Aachen. (Ich habe jetzt kein Ahnung, wie das aussieht, aber es ist ein Viereck.)

Nein, ein Viereck ist einfach eine Figur mit vier Ecken.

Das kann eine Raute, ein Drachenviereck, aber auch ein Quadrat oder ein Rechteck sein.

Jedes Quadrat ist ein Viereck, aber nicht jedes Viereck ist ein Quadrat.

Genauso verhält es sich zwischen Rechtecken und Vierecken.

bakic
Fragesteller

Figuren sind doch Körper?

kgsbus  13.01.2017, 20:21
@bakic

ebene Figuren sind Flächen, weil sie Länge und Breite haben. Körper haben drei Dimensionen - zusätzlich also die Höhe.