"Vier gewinnt" so heist zumindest der Titel des Rätsels?

4 Antworten

Ich habe mir das Listing mal angesehen und denke: Das 1.Spiel unter N (Norden) muss 50 ergeben und das unter E (East = Osten) muss 10 ergeben.

Die weiteren komplettieren die Lösungskoordinate N 50° ab.cde und E 10° fg.hik

Warum 50 und 10? Weil das Final im Umkreis von 3km zu den Listingkoordinaten liegen muss.

Nun musst du nur noch herausfinden, wie du auf 50 und 10 kommst und dieses Wissen dann auf die anderen 4 Spiele anwenden.

Verteilung der Farben / Binärcode / Hex / ?

Da der FTF durch ist kannst du diese*n und den Owner um einen Tipp bitten.

Woher ich das weiß:Hobby
AKKUMU
Fragesteller
Unter beachtung der Geocachingregeln sind deine Aussagen richtig. Die Werte sollen laut Listing aber addiert werden, so ist es unwahrscheinlich das das erste Bild jeweils für N50 u. E10 steht. Mit den erwähnten Codes hab ich es schon probiert. Ich gehe momendan davon aus das die einzelnen Bilder größere Werte ergeben und in der Summe dann die vollständige Koordinate. Falls ich falsch liege und das 1.Spiel unter N 50 ergibt wäre ein Hinweis auf den Code nett.

Gibt es denn keinen Hinweis dazu ? Sonst kann es ja alles sein. Theoretisch könnte jedes Schaubild einen Binärcode zeigen. Wo ein Plättchen drin ist=1, wo nichts drin ist=0. Das erste Bild (z.B.) wäre dann (die oberen Reihen 0) in Reihe 3 : 0101010 = 42. Die letzte Reihe wäre 1111110 = 126. Genauso gut könnte man aber die einzelnen Spalten betrachten. Wie gesagt, wenn man keinen Ansatz hat, kann man es deuiten, wie man will. Was haben denn die Buchstaben N + E zu bedeuten ?

Das ist das gute alte Gobang (wird unter vielen Namen verkauft).

Da ist nichts verschlüsselt, sondern es geht nur darum, abwechselnd ein Plättchen so einzuwerfen, dass Du 4 in einer Serie hast, bevor der andere es tut. Darum "4 gewinnt".

Also einander blockieren und austricksen.

Gibt es in jedem besser sortierten Spielzeugeck. Finde ich übrigens richtig cool, weil Du irgendwann Taktik spielen kannst, den anderen in Zugzwang bringen, Doppelfallen stellen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
AKKUMU
Fragesteller

Offensichtlich ja, dann wäre es aber kein Rätsel. hier mal alle gegebenen Infos.

GC9AV1C Vier gewinnt (Unknown Cache) in Bayern, Germany created by virgonoire (geocaching.com)

Mauritan  22.05.2021, 11:41
@AKKUMU

Das Link, dass es sich um Koordinaten handeln würde, hättest Du wohl schon in der Frage posten können.

Dann suche das Format, in dem Du die Koordinaten erwartest. Überlege Dir, in welcher Bandbreite die Werte liegen werden.

Danach zählt Plättchen.

Hmm, so ganz ohne Hinweise ist das wirklich schwierig. Meine Idee: Es hat irgendwas damit zu tun, wer wieviele Spiele gewonnen hat und evtl. wer beim nächsten Zug gewinnen könnte (evtl. auch in welcher Spalte)

N: rot 1, gelb 0 (1 im nächsten Zug)
+: rot 1, gelb 0 (1 im nächsten Zug)
+: rot 0, gelb 3 (+1 im nächsten Zug)

E: rot 2 (+1 im nächsten Zug), gelb 1
-: rot 0 (1 im nächsten Zug), gelb 0 (1 im nächsten Zug)
-: rot 0, gelb 1

Oder man muss einfach nur die Anzahl der Plättchen pro Spalte zusammenzählen (auffällig: Die ganz rechte Spalte ist bei jedem Spiel leer)

N: 2434340
+: 2434340

E: 2434340

(Naja, das sieht irgendwie nicht richtig aus. In allen Spielen sind die Spalten mit gleich vielen Plättchen bestückt)

Vielleicht ist es auch pro Spalte eine Binärzahl

N: 22 23 48
+: 12 49 56
+: 13 04 51
= 47 76 155 (bzw. 47,7755 oder wenn man annimmt, dass der erste Wert eine Grad-Zahl und die zweiten und dritten Werte jeweils Minuten und Sekunden sind, die bei 60 überspringen, dann: 48°18'35")

E: 23 59 59
= 11 -38 -20 (bzw. 10,6680 oder 10°26'40")

Das sieht doch schonmal nach plausiblen Koordinaten aus.