Viele von mir angesprochene Erwachsene lehnen die Benutzung dieses Forums gutefrage.net ab, warum tun sie das nur, wo es doch sehr nützlich ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dfllothar und alle Antwortgeber auf diese Frage,

warum ist man bei gutefrage.net angemeldet? Das wisst ihr sicher alle noch viel besser als ich. Jeder von euch wird einen Grund gehabt haben, warum er sich hier angemeldet hat. Bei mir war es (lange vor meiner Zeit als Community Manager) eine Frage zur richtigen Ausführung einer Sportübung. Da gab es unterschiedliche Meinungen in meiner Handballmannschaft und dann habe ich mich hier angemeldet und einfach mal nachgefragt. Die Antworten haben mir weitergeholfen. Mein erster positiver Kontakt zu gutefrage.net.

Vielen von euch wird es ähnlich gegangen sein. Ihr hattet eine Frage und euch wurde weitergeholfen. Oder ihr seid über eine Suchmaschine auf eine Frage gestoßen und habt keine richtige Antwort gefunden und wolltet mit eurem Wissen weiterhelfen.

Zudem finde ich es ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man jemanden weiterhelfen kann und ihm/ihr dann auch geholfen hat. Wenn es Feedback gibt, sich Nutzer bedanken etc.

Einige Antwortgeber haben das aktuelle Niveau der Fragen von gf kritisiert. Tatsächlich stellen junge Leute schneller eine Frage, während etwas ältere Nutzer länger nachdenken, ob sie etwas im Internet fragen. Es sind bei Fragen von Jugendlichen aber auch viele Perlen dabei. Bin regelmäßig begeistert, was junge Nutzer wissen wollen und was sie für Wissen in speziellen Fachgebieten haben. Wir haben Informatikcracks, Fitnessexperten, junge Menschen, die sich für Backrezepte interessieren und und und...

Na klar gibt es auch User, die in jungen Jahren auch z.B. Fragen zu ihrem Penis stellen ("Ist er lang genug?"), zum bevorstehenden ersten Mal ("Wie soll ich vorgehen?") oder zur vermeintlichen Krankheiten ("Was habe ich da für Pickel?"). Aber gerade diese Nutzer brauchen besonders eure Hilfe. Sie haben niemanden in ihrem Umfeld, mit denen sie darüber sprechen wollen oder können. Besonders da setze ich immer auf euch alteingesessene (ihr nehmt mir die Wortwahl hoffentlich nicht übel) Communitymitglieder. Glaubt mir, ein "Dein Penis ist völlig okay." hat schon vielen Nutzern weitergeholfen.

Ich nutze mal die Chance hier mal im Rahmen des CM-Teams Danke für die Treue und eure Hilfsbereitschaft zu sagen. Ohne euch würde etwas wie gutefrage.net nicht funktionieren. Ihr seid das Herz der Plattform.

Liebe Grüße

Howard

dfllothar
Fragesteller

Hallo Howard, ich bin begeistert von deiner Antwort. Meine Hochachtung! Was du jetzt geschrieben hast war wirklich nötig, um den vielen Antwortern mit ihren negativen Einstellungen zu gf zu erklären, zu was die Plattform nützlich ist und auch genutzt hat.

Grüße von dfllothar und vielen,vielen Dank!

Howard, Community Manager  30.08.2016, 11:57
@dfllothar

Natürlich gibt es nicht nur Licht, aber auf jeden Fall gibt es nicht nur Schatten! Klingt poetisch, ich meine es aber auch so :)

PlueschTiger  30.08.2016, 13:39

 Es sind bei Fragen von Jugendlichen aber auch viele Perlen dabei. Bin regelmäßig begeistert, was junge Nutzer wissen wollen

Leider landen einige der Perlen immer wieder im Müll, weil zu schnell Fragen als Fake oder Troll gemeldet werden. Der Support löscht zu oft unnötig und ohne offene Begründung.

Einige Antwortgeber haben das aktuelle Niveau der Fragen von gf kritisiert.

Eigentlich wird vieles auf der Seite kritisiert und es wird statt besser schlechter. Es geht um alles, von den Fragen über Antworten bist zur Technik und Benutzbarkeit. Viele der Punkte werden seit Jahren schlechter und das weiß auch das Internet.

Deine Argumente sind an sich nicht verkehrt, doch habe ich das Gefühl das sie etwas zu sehr durch die Rosa Brille gesehen werden.

Raimund1  03.09.2016, 23:29

Hallo Howard, perfekte Antwort! Ich bin fast 70, also so ein "älterer" Mensch, aber immer noch neugierig und gespannt auf dieses wunderbare Leben. Wenn uns etwas einschränkt - dann sind es unsere eigenen Vorstellungen und Begrenzungen.

Mein "Motto" ist: Sei der, der du wirklich bist und nicht der, den andere aus dir machen wollen! Liebe dich selbst!

Howard, Community Manager  06.09.2016, 15:46
@Raimund1

Hallo Raimund1,

mit 70 ist man doch noch nicht alt. Schließlich fängt mit 66 Jahren das Leben doch erst an ;)

Dein Motto gefällt mehr sehr gut. Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.

Liebe Grüße

Howard

Hallo dfllothar,

einer der gründe ist weil GF (www.gutefrage.net) im Netz zum teil einen sehr schlechten Ruf hat. Wenn du nach GF Googlest, wirst du Foren finden, wo ehemalige User ihre schlechten Erfahrungen, austauschen. Dort bekommt man, wie auch hier im Forum zu hören Zensur, Schikane, Willkür bei Moderationsentscheidungen, Mangelnder und zu langwieriger Support, zu wenig Transparenz, .....

Selbst auf Stupedia gibt es einen GF Artikel. Das schlimme an der Sache ist die das auch wenn es eigentlich eine Satire Seite ist, man in den Kommentaren dazu erfährt das diese Satire mehr Wahrheitsgehalt haben soll als man sich Wünscht.

Viele von mir angesprochene Erwachsene lehnen die Benutzung dieses Forums gutefrage.net ab

Kleiner Hinweis: Hier wo du die Frage gestellt hast, ist die Plattform. Das Forum von GF ist hier: https://www.gutefrage.net/forum

GF hat einige Probleme und Technik ist leider auch eines davon. GF ist immer Komplizierter geworden und immer Benutzer unfreundlicher und das schreckt ab. Leider ist GF auch mit GPRS Geschwindigkeit kaum Nutzbar.

Kritiken die Ebenfalls im Netz auftauchen sind die leider immer wieder kommenden dummen Sprüche. Troll Anfeindungen, nur weil Fragen etwas exotisch sind oder der gleichen. Ich selbst habe es hier auch immer wieder mit solchen Kommentaren und antworten zu tun. Leider ist der Infogehalt der Antworten auch sehr begrenzt und nach meinem suchen und schätzen bleiben im Monat bis zu 19.000 Fragen unbeantwortet. Ich selbst frage kaum hier etwas. Grund 1: Es ist alles im Profil für jeden Sichtbar und kaum Privatsphäre dort. Wenn einer eine Frage von mir findet ist es eine Sache, doch alles gebündelt über mich im Profil ist was anderes.Grund 2: Es kommen kaum ernstzunehmende Antworten, da viele nur Laien sind. Austauschen bei Fragen zu Antworten ist auch eher schwer, da kaum Reaktionen kommen.

GF hat einige Probleme welche die Seite einfach nicht in den Griff bekommt oder durch unbedachte Ideen oder Entscheidungen noch verschlimmert. Die AGB sind wie bei allen anderen Seiten auch ein Riesen Hemmnis, da sie wie bei vielen Seiten aufgebaut sind mit ähnlich unangenehmen Passagen.

Habe zuletzt aber von einem Mitarbeiter eines Großen Telekommunikationsunternehmens gehört, das er regelmäßig hier ist, ohne Account und nach dingen sucht welche er beantwortet haben will.

Letztlich kann nur jeder selbst deiner angesprochenen dir sagen wieso er nicht zu GF kommt. Vielleicht konnte ich dir mit dem kleinen Ausschnitt ein wenig weiterhelfen.

Gruß Plüsch Tiger

Früher habe ich (ü 50) oft Stunden auf GF verbracht. Das hat sich aber schon vor längerer Zeit geändert.
Jetzt schaue ich nur mal kurz die Fragen zu meinen Themen durch.

Daran sind aber mehrere Gründe schuld:

- manchmal nerven Fragen wirklich
- das täglich Anmelden im Forum (früher musste man sich nur alle 14 Tage erneut anmelden) nervt
- ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs und habe nicht mehr viel Zeit für GF.

Das sind meine Gründe, auch schließe ich mich @Virginia47 an.

Vor einigen Jahren war ich regelrecht süchtig nach GF. Leider hat das Niveau sehr stark nachgelassen und einige - mir sehr sympathische - User wurden regelrecht von der Seite gemobbt.

Ich bin inzwischen nur noch sporadisch hier, um nach den Fragen, die zu meinen Themen passen, zu schauen und sie zu beantworten.

Weiterempfehlen kann ich "GuteFrage" inzwischen leider nicht mehr.

Eigentlich schade... :-(

dfllothar
Fragesteller

Verstehe dich voll und ganz! Mußte mich heute schon wieder beschweren über einen Kommentar auf meine umfangreiche, aus Fachkenntnissen stammende Antwort auf ein technisches Problem.

Mir, als Entwicklungs-Ing., hat derjenige den Kommentar gegeben, ich hätte hier garnichts zu sagen, "Kleiner", die Benutzung dieses Forums ist erst ab 12 gestattet.

Aber die vom Fragesteller kommende Bewertung meiner Antwort kam gleich danach mit Danke und Händedruck.

Ich habe jetzt dem blöden und noch dazu beleidigenden Kommentator Bescheid gegeben, daß ich bei der Community eine Beschwerde über ihn einreichen werde zur weiteren Veranlassung.

Weil viele Fragen einfach überflüssig sind!

Antworten auf Faktenfragen kann ich heutzutage durch Eigenrecherche herausfinden, also z. B. welche Anforderungen ein Arbeitgeber stellt, welche Schulbildung ich für einen bestimmten Job brauche, wie weit es von Nord nach Süd ist usw. Oder, der Klassiker: Hilfe bei Hausaufgaben; warum?

Jeder, der solche Fragen in einem Internetforum stellt, macht sich lächerlich. Warum sollen andere Leute die Beantwortung solcher einfacher Fragen übernehmen?

Das Schlimme ist aber, dass viele Antwortgeber einfach falsche Antworten geben - und die dann auch noch von den Fragestellern als hilfreich angesehen werden. Das alles zeugt von a) Null Interesse, b) Nichtwissen oder c) Nichtkönnen.

Anders sieht es bei Fragen nach Erfahrungen aus: Wer weiß, wer hat Erfahrung mit, woher bekomme ich? Dafür kann man mal ein Internetforum aufsuchen.

Stellt sich aber die Frage, was die gleichen Leute vor 10, 15 Jahren gemacht hätten. Die heutigen Erwachsenen mussten sich auch so durchs Leben schlagen - und es hat ja bei den meisten auch funktioniert.

Deshalb denkt man heute: Mein Gott, was wissen die jungen Leute alles nicht und warum fragen sie hier und warten lieber auf eine (falsche) Antwort, als selbst mal nachzuschauen?

Man darf Internetforen also nicht wirklich ernst nehmen, wenn es sich nicht um moderierte Fachforen handelt. Aber ein wenig Spaß muss ja auch sein!